Ich packe meinen Koffer und nehme mit .. einen Bikini, eine Shorts, ein Buch, meinen Pass - und einen Organspendeausweis?

Das ist vermutlich nicht das erste, an das man bei der Urlaubsvorbereitung denkt. Aber diesen Tipp hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Am besten ist es ein Ausweis, der auch in der Sprache des Landes geschrieben ist, in das man in den Urlaub fährt.

Hintergrund ist, dass Organspende in europäischen Ländern nicht überall so geregelt ist wie in Deutschland. Bei uns ist es so, dass man der Organspende aktiv zustimmen muss, und wer sich nicht äußert, bei dem werden nach dem Tod keine Organe entnommen - es sei denn, Angehörige erlauben das.

In Ländern wie Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Österreich und der Türkei läuft das aber anders. Dort ist die Organspende nach der Widerspruchslösung geregelt. Das heißt: Grundsätzlich ist jeder Verstorbene ein potenzieller Organspender, sofern er dem nicht zu Lebzeiten widersprochen hat. Das betrifft auch Besucher aus dem Ausland.

Den Organspendeausweis kann man hier in 29 Sprachen herunterladen.