Männer sind jetzt häufiger in der Küche zu sehen - zumindest in der Werbung.

Das hat die Hochschule der Medien in Stuttgart rausgefunden. Die Forscher haben sich dafür 560 TV-Spots der Jahre 1997 und 2017 angesehen und ausgewertet. Damals waren nur fünf Prozent Männer in der Küche, heutzutage sind es 18 Prozent. Ganz normal beim Kochen gezeigt werden sie dabei aber selten. In der Clips geht er eher darum, dass ein Mann so stolz ist auf seine Einbauküche wie auf sein Auto, oder dass er Bier nicht mit seinen Kumpels trinkt, sondern mit seiner Freundin. Die Forscher sagen, dass in den Spots mit dem männlichen Stereotyp von Stärke und Dominanz gebrochen wird, um die beworbenen Produkte progressiv erscheinen zu lassen. Obwohl der Mann in der Küche jetzt häufiger zu sehen ist, muss er sich gerade dort oft der Frau unterordnen, nämlich in 20 Prozent der Fälle. Vor 20 Jahren war das nur bei 4 Prozent der Fall.

Sexualisierte Darstellungen von Männern sind in der Werbung seltener geworden. Damals traf das noch auf 21 Prozent der gezeigten Männer zu, heute werden nur noch 14 Prozent sexualisiert gezeigt.