Beim Surfen begegnen wir ständig Cookies – doch kaum jemand weiß genau, was sie wirklich tun. Der Consenter, eine von der Bundesdatenschutzbehörde anerkannte Browser-Erweiterung, könnte künftig dabei helfen, Cookies einfach und sicher zu managen.
Berlin will seinen Baumbestand bis 2040 verdoppeln. Klingt erstmal gut, doch die grüne Vision wird zunächst viele Baustellen produzieren. Denn um viele neue Bäume zu pflanzen, müssen Straßen aufgerissen werden.
Lua ist 2023 verstorben – sie war die geliebte Hündin des früheren NFL-Stars Tom Brady. Statt den Verlust hinzunehmen, ließ er seinen Hund klonen, wie er selbst sagt. Welche ethischen Fragen das aufwirft und wieso das in Deutschland verboten ist.
Autos, Häuser, Brücken: Stahl ist ein wichtiger Produktionszweig für die deutsche Industrie. Mit niedrigen Preisen bedroht die Konkurrenz aus Fernost den Standort. Jobs und Einfluss stehen auf dem Spiel. Ein Gipfel im Kanzleramt soll Lösungen finden.
Mit der jährlichen Isar-Reinigung ist offenbar eine Attraktion verschwunden: Normalerweise zieht die künstlich erzeugte Eisbachwelle Surfende und Touris an. Die Stadt bestreitet, sie entfernt zu haben. Das macht die Trauer in München aber nicht kleiner.
Es ist der bislang längste Shutdown in den USA. Demokraten und Republikaner sind uneins bei der Finanzierung des Gesundheitssystems. Bundesangestellte werden nicht bezahlt oder in Urlaub geschickt. Auch US-Bürger spüren die Shutdown-Folgen ganz konkret.
Unser Körper sendet ständig Signale – doch wir bemerken sie kaum. Biofeedback macht das Unsichtbare sichtbar: Wir sehen, wie Körper und Psyche zusammenarbeiten. Bewusst darauf Einfluss zu nehmen, kann helfen, unser Wohlbefinden zu stärken.
Die EU will bis 2040 ihre Emissionen um 90 Prozent senken – doch fünf Prozent dürfen durch Projekte im Ausland kompensiert werden. Ein Kompromiss, der viele freut und andere empört. Wie stark bleibt Europa beim Klimaschutz wirklich?
Panzersperren auf der Freundschaftsbrücke zwischen dem estnischen Narva und dem russischen Iwangorod. Sichtbare Zeichen dafür, wie sich der Staat an der Ostflanke der Nato gegen Russland verteidigen will – und wie Estland sich sonst gegen den Nachbarn wappnet.
Sie nutzen Diskriminierungserfahrungen junger Muslime für ihre Zwecke: “Muslim Interaktiv” hetzt auf Social Media gegen Politik und Medien und fordert einen Gottesstaat. Innenminister Dobrindt hat den Verein jetzt verboten. Wer steckt dahinter?