Party und Rausch waren das Größte in Toyah Diebels Leben. Heute erinnert sie sich nicht mal an ihren letzten Kater. Sober-Coach Lena Wallach erklärt, wie wir ohne Rausch Sexualität echter erleben können und trotzdem unsere Hemmungen verlieren.
Living for the Weekend: Das war lange quasi Toyah Diebels Party-Motto. Von Donnerstag bis Sonntag wurde möglichst hart und möglichst ausschweifend gefeiert. Und sich am Montag dann verkatert zur Arbeit geschleppt.
"Arbeit habe ich gemacht, um Party machen zu können."
Rock’n’Roll, im Rausch und wasted sein hat Toyah Diebel schon früh fasziniert und deswegen wollte sie diesen Lifestyle auch haben, sobald sie mit 18 von zu Hause ausgezogen war und erst in Nürnberg, dann in München und später in Berlin gefeiert hat. Dazu gehörte auch, mit Männern abzustürzen, die sie nüchtern nicht mal angeguckt hätte.
"Es hat einfach dazugehört, wasted zu sein und dann mit Typen im Bett zu landen. Das hat wirklich zusammengehört."
Früher brauchte Toyah Diebel den Rausch auch, um sich locker zu machen, um sich beispielsweise zu trauen, den Crush im Club anzusprechen.
Alkohol hemmt die Selbstwahrnehmung
Dass Alkohol unsere Hemmungen fallen lässt, ist aber ein Trugschluss, sagt Sexualitätscoach Lena Wallach.
"Was wir uns oft mit Alkohol erhoffen, ist die Verbindung zu einer anderen Person. Aber eigentlich hemmt das mehr, als dass es das enthemmt."
Alkoholisiert können wir unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr so klar wahrnehmen und nicht mehr so eindeutig Ja oder Nein sagen. Und mal ehrlich: Total betrunkener Sex ist doch eigentlich auch nicht das Wahre, oder?
Sex ohne Alkohol
Toyah Diebel ist heute Unternehmerin, trinkt quasi nicht mehr und vermisst auch Partys nicht. Warum sie irgendwann einfach nicht mehr feiern konnte, selbst wenn sie gewollt hätte und was unser Sex-Leben gewinnt, wenn wir nüchtern sind, das hört ihr in dieser Episode Eine Stunde Liebe.
Dieses Thema belastet dich? Hier findest du eine Übersicht zu Hilfsangeboten.
- Toyah Diebel spricht über ihre wilde Partyphase.
- Lena Wallach spricht darüber, wie wir auch nüchtern unsere Hemmungen loswerden.
- Caro spricht im Liebestagebuch über ihre Hochzeit.
