Zum Surfen nach Marokko fliegen. Auto fahren. Fleisch essen. Das alles schadet dem Klima, aber für viele von uns gehört es doch zum Leben dazu. So sehr, dass wir nicht darauf verzichten wollen.

Nele zum Beispiel liebt das Surfen - und fliegt dafür immer wieder weit weg. Sie hat ein schlechtes Gewissen. Und würde es trotzdem wieder tun. Claudia dagegen weiß, wie schlecht die Umweltbilanz von Altbauten ist und würde viel lieber in einem Neubau wohnen. Aber der Liebe wegen ist sie trotzdem in einen Altbau gezogen. Die ganzen Geschichten von Nele und Claudia hört ihr in unserem "Ab 21"-Podcast.

Podcast zur Sendung
  • Ab 21
  • Moderation:  Utz Dräger
  • Gesprächspartnerin:  Claudia Schumann, Journalistin und Altbau-Bewohnerin wider Willen
  • Gesprächspartnerin:  Nele Rößler, Journalistin und Surferin
  • Gesprächspartner:  Peter Matuschek, Meinungsforschungsinstitut Forsa