"Extrem verhutzelt und ein bisschen wie ein Alien", so sieht der neugeborene Ameisenbär Ernst-Einar aus. Die Journalistin Anja Rützel ist begeistert. Für eine Kolumne besucht sie ihn alle zwei Wochen - das eigentlich eher ein Anti-Zoo-Tier ist. Am liebsten schläft er und versteckt sich vor den Besuchern. Warum Ernst-Einar sie nicht loslässt, erzählt sie im Interview.

"Der Ameisenbär ist nicht das Tier der Selbstoptimierung"

Im Vorgespräch zum Interview hat Anja Rützel uns noch mehr über Ameisenbären erzählt. Sie sind nämlich auch gemütlich, was ihr Paarungsverhalten angeht: Viele leben mit einem festen Partner, Lust aufs Paaren haben sie aber kaum. Anders bei Ernst-Einar, der hat mit seiner Partnerin schon viele Junge gezeugt. Aktuell gibt es allerdings einen Zuchtstopp im Zoo des Ameisenbären - und so lebt Ernst-Einar kurzfristig getrennt von seiner Gefährtin. In ihrem gerade erschienen Buch Saturday Night Biber gibt es noch mehr Tiergeschichten. 

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Anja Rützel und Ernst-Einar
"Meine einseitige Seelenverwandschaft zum Ameisenbär"
vom 07. Juli 2017
Moderator: 
Stephan Beuting
Gesprächspartnerin: 
Anja Rützel