Am 4. Mai. 2023 haben Rikas und Jiska im Kammermusiksaal performt. Es war ein warmer, bezaubernder und ausgelassener Abend, an dem jeder im Publikum mindestens ein bisschen getanzt hat.

Jiska, 23, kommt aus Stuttgart und ist ausgebildete Stimmtherapeutin und eine erfahrene Musikerin. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie weiß sie, wie sie ein Publikum begeistern kann. Ihr Auftritt beim "Auf der Bühne"-Konzert im Kammermusiksaal war für Jana Binder, so heißt Jiska gebürtig, dennoch eine vollkommen neue Erfahrung.

"Ich hab eine neue Single, und das war irgendwie geil, den heute Abend das erste Mal live zu spielen."
Jiska über ihren neuen Song "Is it weird?"

Gerade die Reaktionen des Publikums auf die Geschichten hinter ihren Songs, die sie teilweise noch nie erzählt hat, feierte Jiska selbst am meisten. Ein besonderes Highlight für alle Anwesenden: Jiska sang ihren neuen Song "Is it weird?" das erste Mal live vor Menschen.

Jiska erklärt vorher dem Publikum im Kammermusiksaal: "Is it weird?" handelt von fehlgeschlagenen Online-Erfahrungen und ist eine Hommage an wirklich seltsame Dating-Situationen.

Rikas bringen Frühsommer auf die Bühne

23 Grad in Köln und Rikas auf der Bühne – das bedeutet eine warme bis heiße Atmosphäre im Kammermusiksaal. Die vier Jungs aus Stuttgart eröffnen ihren Auftritt mit ihrem Hit "Tortellini Tuesday". Sofort wird klar, dass viele Fans anwesend sind, denn das Publikum singt sofort mit.

Durch diesen grandiosen Start macht die Band direkt klar: Wir sind frisch, entspannt und wir sind gekommen, um euch zum Tanzen zu bringen.

"Es war wunderschön und die Atmosphäre war sehr romantisch - es war ein wundervoller Abend."
Sascha von Rikas über die Stimmung beim Konzert

In ausgefallenen 70er-Jahre-Second-Hand-Bühnenoutfits haben Rikas Songs von ihren ersten Eps "Swabian Samba" und "Short Stories" und dem Album "Showtime" gespielt.

Aber auch ganz neue Lieder wie "Goodbye Sunshine" von der gleichnamigen EP sorgten für eine romantische und Atmosphäre voller Leichtigkeit.

Shownotes
Auf der Bühne
Sommerliche Romantik und tanzende Fans
vom 05. Mai 2023
Moderator: 
Till Haase
Gesprächspartnerin: 
Lena Korbjun, Deutschlandfunk Nova