Im Grunde genommen hat Ben alles: einen Job, eine Ausbildung. Jetzt wartet er auf einen Bauernhof. Deshalb lebt er erst einmal im Wohnmobil.

Update 01.01.2016:

Am 01. Januar 2015 hat sich Moderatorin Steffi Orbach mit Ben Paries darüber unterhalten, warum er sich entschieden hat, im Wohnmobil zu leben. Damals bestand noch die Chance, dass Ben nach kurzer Zeit hinschmeißt und sich eine normale Wohnung sucht.

Jetzt ist genau ein Jahr vergangen - und Steffi hat nochmal nachgefragt. Siehe da: Ben lebt immer noch im Wohnmobil, inzwischen sogar mit seinem Freund zusammen. Zu zweit auf 18 Quadratmetern, und das klappt super, sagt er. Sie fahren viel in den Urlaub, stehen mal hier, mal da.

Doch so sehr Ben sein Leben im Wohnmobil genießt: Noch lieber will er einen Bauernhof übernehmen. Er hat vergangenes Jahr seine Ausbildung zum Landwirt beendet und wäre startklar. Das Problem ist nur, dass wenige Landwirte einen Bauernhof verkaufen, der in Betrieb ist. In der Regel wird einfach das Land an andere Bauern verpachtet und das Bauernhaus inkl. Scheunen verkauft oder sie behalten es selbst.
-------------------------

01.01.2015:

Ben arbeitet ab und zu beim Radio, schließlich braucht er ein bisschen Einkommen. Das war ihm nicht genug. Deshalb hat er eine Ausbildung als Landwirt gemacht. Sein Ziel ist eigentlich, einen Hof zu übernehmen. Bloß noch nicht jetzt. Nur wie es jetzt für ihn weitergehen soll, das weiß er nicht. Und statt nichts zu tun, hat er sich ein Wohnmobil gekauft. Dort lebt er seit drei Monaten.

"Ich habe zwei Zimmer. Das ist perfekt."
Ben Paries

Auf die Idee ist Ben gekommen, weil eine Freundin seit anderthalb Jahren im Wohnmobil lebt und immer spannende Geschichten zu erzählen hat. "Das ist total cool, die ist total frei", hat sich Ben gedacht. Doch Ben hat Ansprüche an sein Wohnmobil. Zum Beispiel hätte er gerne eine Couch darin, doch das haben viele Wohnmobile nicht. Schließlich hat er das Passende gefunden: ein amerikanisches Modell.

Ben Paries am 01.01.2015
"Das ist das Coole: Ich bin unterwegs und habe trotzdem mein Zuhause dabei."

In den letzten drei Monaten ist Ben mit seinem Wohnmobil viel durch Deutschland gereist. Dabei hat er festgestellt, dass er alles andere als alleine unterwegs ist: Sehr viele Menschen leben in Deutschland im Wohnmobil und es werden immer mehr, sagt Ben. Wo er sich gerade zu Hause fühlt, kann er gar nicht genau erklären, denn ein Heimatgefühl mit einem festen Ort verbunden - das hat er im Moment nicht.

Shownotes
Leben im Wohnmobil
"Das ist die pure Freiheit"
vom 01. Januar 2016
Moderatorin: 
Steffi Orbach
Gesprächspartner: 
Benjamin Paries