Das bayerische Bad Birnbach ist im Technologie-Olymp angekommen. Durch den Kurort fährt nämlich ab sofort ein Bus ganz ohne Fahrer - eine Deutschlandpremiere.

Der Bus tuckert mit entspannten 15 Stundenkilometern vor sich her. Die Strecke ist noch recht überschaubar: Drei Haltestellen steuert der kleine Bus mit sechs Sitzen an. Er bringt seine Fahrgäste vom Ortszentrum bis zur Therme. Der weiß-rote Elektrobus ist der erste autonom fahrende Bus Deutschlands und ein absolutes Highlight in der bayerischen Provinz. Betrieben wird er von der Deutschen Bahn.

"Unsere Strecke ist zum Testen ideal. Sie ist zwar öffentlich befahrbar, aber keine Autobahn."
Viktor Gröll, Leiter Kurverwaltung Bad Birnbach

Theoretisch könnte der autonome Bus 40 Stundenkilometer fahren - er ist aus Sicherheitsgründen aber auf 15 Stundenkilometer gedrosselt. Das Pilotprojekt soll jetzt erst einmal ein paar Jahre laufen und Erfahrungswerte liefern. 

Autonomer Bus in Bad Birnbach
© dpa
Sechs Sitze hat der Bus - Stehplätze wurden vom Tüv nicht genehmigt.

Autonomes Fahren ist wie Ballonfahren

Technisch funktioniert das Fahren mit Lasersensoren, Kameras und GPS. Der Bus scannt seine Umgebung und erkennt Hindernisse sofort - und da sind wir auch beim ersten kleinen Problemchen: Wenn beispielsweise ein anderes Auto in zweiter Reihe parkt, kann der Bus allein nicht drum rum fahren. 

Deshalb ist im Moment immer noch ein Fahrbegleiter mit an Bord, der notfalls eingreifen und den Bus mit einem Joystick lenken kann. Also läuft die Nummer strenggenommen nur halb-autonom. Aber das Fahrgefühl ist super, sagt Viktor Gröll von der Kurverwaltung Bad Birnbach.

"Ich vergleiche es mit Ballonfahren. Man spürt zwar, dass man sich fortbewegt, aber man hat keinen Wind und hört auch nichts."
Viktor Gröll, Leiter Kurverwaltung Bad Birnbach

Das Reisen in dem kleinen Bus sei sehr komfortabel, findet zumindest Viktor Gröll. Gut, ein bisschen Zeit muss man schon mitbringen. Aber das kleine Bad Birnbach hat auf jeden Fall eine Sensation, nämlich Deutschlands ersten autonom-fahrenden Bus.