• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

In "Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken" von Sarah Lorenz geht es um Elisa und die literarische Liebe ihres Lebens: Dichterin Mascha Kaléko. Ihre Gedichte begleiten Elisa, bauen sie auf und manchmal retten sie Elisa sogar.

Judith wollte nicht mehr. Sie wollte nicht mehr Elisas Freundin sein, denn sie wollte nicht noch mehr Elisa, nach so vielen gemeinsamen Tagen und Nächten voller Geständnisse und Geheimnisse in Berlin.

Die Bilanz aus diesen Jahren in der großen Stadt ist ernüchternd: ganz viel Angst und viele Tränen. Ein Baby, das nie geboren wurde. Drei Lieben, die keine waren. Und eine Freundin, die heute keine mehr ist: Judith. Seit zehn Jahren vermisst Elisa sie schon, immer mal wieder ein bisschen. Oder auch ein bisschen mehr.

Wie Judith wohl heute aussieht, ob sie ein Kind hat oder sogar mehrere, mit wem sie wohl Geheimnisse austauscht und ob sie immer noch Maschas Gedichte liest? All das fragt sich Elisa, als sie im Zug auf dem Weg nach Hause ist.

Mit Mascha Kaléko das Leben teilen

Sie kommt gerade aus Zürich. Da hat sie das Grab der Dichterin Mascha Kalekó besucht. Seit ihrer Arbeit in einem Antiquariat begleiten Elisa die Gedichte von Mascha. Ihr schreibt Elisa und teilt alles Gute und auch Schwierige in ihrem Leben mit ihr.

"Sarah Lorenz erzählt in ihrem Roman von einer Freundschaft zwischen zwei Frauen, die sich nie begegnet sind, die aber Ähnliches gefühlt haben."
Lydia Herms, Deutschlandfunk Nova

Zu sagen, Elisas Leben wäre nicht gradlinig verlaufen, wäre untertrieben. Sie hat in den zurückliegenden 30 Jahren viel Schlimmes erfahren, aber nicht immer in dem Moment gewusst, warum – oder dass es überhaupt schlimm ist.

Dabei hatte ihr Leben so gut angefangen. Sie hat sich sicher und geliebt gefühlt. Umso härter trifft es sie, als sich ihr Zuhause in Luft auflöst. Der Vater zieht aus und die Mutter entfernt sich. Elisa ist neun Jahre alt, als sie in das große kalte Haus zieht, eine Jugendschutzeinrichtung. Schwer erziehbar sei sie, sagt die Mutter. Von einem Tag auf den anderen. Ab hier kämpft Elisa.

Das Buch

"Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken" von Sarah Lorenz. Rowohlt Hundert Augen, 216 Seiten. Gebundene Ausgabe (Hardcover): 24 Euro, E-Book: 19,99 Euro, Hörbuch: 15,95 Euro oder im Stream, gelesen von Inka Löwendorf; Erscheinungstermin: 11.03.2025.

Die Autorin

Sarah Lorenz wurde 1984 in Eckernförde geboren, lebt und schreibt auf St. Pauli. Sie ist gelernte Buchhändlerin und studiert zurzeit Soziale Arbeit. Seit 2023 schreibt sie in der taz die Kolumne PMS-Ultras. Im Internet bringt sie unter dem Pseudonym Buchi Schnubbel allabendlich eine Kleinstadt an Menschen zu Bett - sie hat rund 14.000 Follower. "Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken" ist ihr Debütroman.

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment...
…wenn du soooo viel fühlst
vom 11. Mai 2025
Autorin: 
Lydia Herms, Deutschlandfunk Nova