Wie hört ihr auf eure Intuition? Manche sagen dazu Bauchgefühl oder "aufs Herz hören". Was das bedeutet, ist alles recht schwammig und schwierig. Deswegen wollen wir achtsam gucken, wie wir besser auf uns selbst hören können.

Intuition ist das Ergebnis unbewusster, assoziativer kognitiver und affektiver Prozesse, die zu schnellen, ganzheitlichen Bewertungen führen. Bisschen viele Fremdwörter, anders gesagt: Wir gelangen zu einer Entscheidung durch die unbewusste Verknüpfung von Überlegungen und Gefühlen.

Dabei ist der Person nicht bewusst, auf welcher Basis sie ihre Entscheidung fällt, sodass man keine Begründung formulieren kann. Also man weiß gar nicht, warum einem das Bauchgefühl diese Anweisung gibt.

Heuristische Entscheidungen

Die Intuition basiert auf unseren Erfahrungen. Oder, wie der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann sagt: Wir denken mit zwei Systemen.

"Das erste System ist das automatische System, da geht es um rasches Urteilen und Handeln, wenn zum Beispiel Gefahr droht. Das zweite System ist, wenn wir reflektieren, Aufmerksamkeit ganz bewusst auf etwas richten und wohlüberlegte Entscheidungen treffen."
Main Huong Nguyen, Psychologin

Der deutsche Psychologe Gerd Gigerenzer sagt, wir entscheiden aufgrund von Heuristiken. Heuristiken wiederum sind verkürzte kognitive Operationen, mit deren Hilfe Schlussfolgerungen gezogen werden, erklärt die Psychologin Main Huong Nguyen.

Das bedeutet zum Beispiel, dass wir die Informationen als wahr bewerten, die uns zur Verfügung stehen. Das ist die Verfügbarkeitsheuristik, die besagt, dass ich Zugunglücke dann für sehr wahrscheinlich halte, wenn ich eines in den Nachrichten gesehen habe.

Ohne Intuition keine Entscheidung

Fakt ist: Wir müssen oft auf unserer Intuition hören. Oft geht es dabei um die Liebe, Freundschaften, Mode, Musik, die Studienwahl, die Jobwahl - aber auch um Business.

"Auch Manager*innen, Arbeitgeber*innen sagen oft, dass sie bei knallharten Entscheidungen im Business auf ihre Intuition hören. Große Entscheidungen können ganz oft gar nicht nur aufgrund von Zahlen getroffen werden."
Diane Hielscher, Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin

Achtsamkeit kann dabei helfen, besser auf unsere innere Stimme zu hören. Intuition können wir über unsere Emotionen und körperliche Erfahrungen wahrnehmen. Wenn wir kein gutes Gefühl für uns selbst haben, wird es sehr schwer sein, einen Zugang dazu zu finden.

In der Achtsamkeit üben wir immer wieder die Fähigkeit, unsere Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen wahrzunehmen – so als würden wir eine Sprache lernen, um uns besser zu verstehen. Da die Intuition auch sehr subtil ist, müssen wir stoppen und hinhören.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Hensman, A., & Sadler-Smith, E. (2011). Intuitive decision making in banking and finance. European Management Journal, 29(1), 51-66.
  • Lufityanto, G., Donkin, C., & Pearson, J. (2016). Measuring Intuition: Nonconscious Emotional Information Boosts Decision Accuracy and Confidence. Psychological Science, 27(5), 622–634.
  • "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahnemann, erschienen im Siedler Verlag
  • "Bauchentscheidungen – die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition" von Gerd Gigerenzer, erschienen im Pantheon Verlag.
Shownotes
Bauchgefühl
Wie wir achtsam auf unsere Intuition hören
vom 30. März 2023
Moderatorinnen: 
Main Huong Nguyen, Psychologin, und Diane Hielscher, Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin
  • Übung zur Intuition