Unter den Autofahrern gibt es ja schon harte Typen, aber noch härtere gibt es unter den Beifahrern: Mitbremserin, Skelett, kotzender Waldi, fiese Fliege.

Unser Reporter Niko Fischer ist viel unterwegs und nimmt regelmäßig Mitfahrer mit. Sind sie erst einmal vor der Autotür, sitzen sie meist auch schon drin. Zu spät. Was folgt ist eine lange Fahrt, die gut laufen kann mit netten Gesprächen und auch ziemlich nervig enden kann, wenn gewisse neurotische Typen dabei sind. Was, wenn die potentiellen Mitfahrer sich vorher bei Niko um den Platz bewerben müssen? Niko hat ein paar Bewerber/innen-Typen identifiziert:

"Lieber Niko, ich würde totaaal gerne am Freitag bei dir mitfahren. Geht das? Das wär echt supi. Ich bin auch gaaanz unkompliziert. Sag mal, du fährst aber nicht zu schnell, oder?"
Die Mitbremserin
"Lieber Niko, wenn du das hier liest, bin ich schon tot. Darf ich trotzdem mitfahren?"
Das Skelett
"Lieber Niko, fährst du mich bitte zum Hundefriseur? Die Frau da ist immer so nett zu mir, und ich bekomm ein Leckerli nach dem anderen! WUFF!"
Kotzender Waldi
"Du glaubst doch nicht etwa, dass du jetzt WIRKLICH deine Ruhe hast, oder? Dann hättest du dein Fenster nicht aufmachen sollen, du Pfeife!"
Fiese Fliege

Gut, kein Autofahrer wünscht sich solche Mitfahrer. Aber manchmal hat man ja auch keine Wahl ...