Jahrelang ist man als Single durch die Welt getigert. Oder aber man hat gerade eine Beziehung hinter sich und wagt sich nun mal wieder auf das rutschige Parkett der zwischenmenschlichen Anbandelphase.

Das erste Date ist nicht zu unterschätzen und meistens das wichtigste: Danach kann alles vorbei sein, oder man startet gemeinsam durch! Es gibt Profi-Dater, langjährige Beziehungshasen und Neueinsteiger - und jeder kann etwas zum Thema beisteuern. Was macht ein erstes Date zu einem erfolgreichen ersten Date? Wer muss was beachten?

Die besten Tipps fürs erste Date

Jedes erste Date beginnt mit einer Hürde: Wie bekommt man die Person, die man so toll findet, überhaupt zu einem netten Treffen? Fragen über Fragen - die wie gemacht sind für einen der einfühlsamsten Mitarbeiter der Alfter Niederlassung des Peng!-Labors: Martin Krinner.

Peng!-Laborant Martin bekam den Projektantrag 226 Schrägstrich 14 drei mit dem Auftrag, sich ins Getümmel zu stürzen und allgemeingültige Tipps und Hinweise rund ums erste Date zu sammeln.