Madeleine und Lukas haben sich gemeinsam den Traum vom eigenen Bauernhof verwirklicht. Der Alltag und die Zusammenarbeit bringen aber auch krasse Herausforderungen für das Paar mit sich. Paartherapeutin Miriam Dialo weiß, wie Liebe auch im stressigen Alltag erhalten bleibt.

Großer Alltagstress kann zur Belastungsprobe für eine Beziehung werden, das weiß Madeleine nur zu gut. Ihr Freund Lukas und sie haben längere Zeit ihre Beziehung vernachlässigt, um ihren Jobs nachzugehen und – quasi nebenbei – gleichzeitig auch noch einen Familienbauernhof zu führen.

Jeden Morgen um sechs Uhr mussten über zehn Kühe gemolken werden. Tagsüber wurden die Kühe mit Futter aus eigener Produktion gefüttert – danach stand am Abend noch eine Runde Melken an. Manchmal kamen auch die Kälber nachts auf die Welt oder Kühe wurden krank und brauchten Aufmerksamkeit. Nebenher arbeitete das Paar in dieser extremen Zeit weiterhin in ihren "normalen" Berufen: Lukas ist Rettungssanitäter, Madeleine ist Autorin und Content-Creator.

"Es war komplett nicht mehr da, das normale Pärchen-Dasein – nicht einmal zusammen spazieren oder irgendwo mal was essen gehen."
Madeleine

Aufgrund der ganzen Arbeit waren Lukas und Madeleine nur noch damit beschäftigt, den Hof am Laufen zu halten. Sie hatten keine Zeit mehr zusammen als Paar. Weder ein Spaziergang noch ein Restaurantbesuch waren damals zeitlich und organisatorisch drin, berichtet Madeleine.

Andererseits war es aber glücklicherweise so, dass sich Madeleine und Lukas immer noch gegenseitig auffangen konnten. Mit kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten: Sie legten sich zum Beispiel ein Körnerkissen auf den Schoß oder machten die Lieblingsserie des anderen an.

"Es war wirklich nur so ein ganz, ganz kleiner Moment. Aber den wahrzunehmen und zu schätzen wissen – das ist, glaube ich, etwas sehr Wesentliches."
Madeleine

Das Geheimrezept des Paares, um diese stressige Zeit zu überleben und ihre Liebe zu bewahren: Die Fähigkeit, die ganz kleinen Dinge schätzen zu können, die einen zum Lächeln bringen und den Alltag schöner machen.

Seit September haben die beiden den Hof nicht mehr. Madeleine zieht aber das Fazit, dass ihre Beziehung an dem Erlebten gewachsen ist.

Tipps, um die Liebe im Alltag zu bewahren

Paartherapeutin Miriam Dialo weiß: Alltagsstress in der Beziehung kann tödlich für die Liebe sein. Um die Liebe zu erhalten, hat die Paartherapeutin folgende Tipps:

  1. Momente schaffen für die Partnerschaft: Um gemeinsame Momenten zu schaffen, ist es wichtig, über andere Themen als den Alltag zu sprechen und ganz konkret Abstand zur Arbeit schaffen.
  2. Dinge tun, die wir sonst nicht tun oder lange nicht mehr getan haben: Neue Erlebnisse verbinden. Wochenweise können abwechselnd schöne Dinge für die gemeinsame Zeit geplant werden. Paaren, die ein neues Abenteuer nicht draußen erleben können oder möchten, zum Beispiel weil die Energie fehlt, rät Miriam Dialo, zu Hause zu bleiben. Etwas Besonderes kann nämlich auch zu Hause gemacht werden – zum Beispiel ein Picknick im Wohnzimmer oder ein neues Hobby ausprobieren.
  3. Zeit bewusst alleine verbringen: Wer alleine Quality Time mit sich selbst und für sich selbst gestaltet, hat im Anschluss viel Gesprächsstoff, um dem Partner oder der Partnerin davon zu erzählen. Außerdem führt es zu mehr Energie für die Beziehung, sagt Miriam Dialo.
  4. Altbewährtes neu auflegen: Die Paartherapeutin rät Paaren zu überlegen, was sie früher in zufriedenen Zeiten miteinander gemacht und geteilt haben. Auf diese schon bewährten Erlebnisse und Hobbies können sie dann zurückgreifen und sie zurück in ihren Alltag holen.
  5. Qualität statt Quantität: Es kommt nicht zwingend darauf an, wie viel Zeit wir miteinander verbringen, sondern wie wir diese Zeit nutzen und gestalten, sagt die Paartherapeutin. Außerdem sei es unerlässlich, Ablenkungen wie zum Beispiel Handys in dieser Zeit außen vor zu lassen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Beziehung
Wie wir unsere Liebe im Alltag nicht verlieren
vom 03. April 2024
Moderatorin: 
Caro Nieder
Gesprächspartnerin: 
Madeleine, Content-Creatorin und Autorin
Expertin: 
Miriam Dialo, Paartherapeutin
  • Wir waren nur noch ein gutes Team und kein Paar mehr - Madeleine Becker
  • Im Alltag ein Paar bleiben, wie geht das? - Miriam Dialo