• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Anfang der Woche hat die EU-Kommission vorgeschlagen, Plastikgeschirr in Europa zu verbieten. Das hat in Deutschland viel Wirbel verursacht. Die Franzosen dagegen interessiert das kaum – obwohl Paris genau so ein Gesetz schon voriges Jahr beschlossen hat. Das soll aber erst 2020 in Kraft treten und enthält diverse Schlupflöcher.

In Eigenregie kann natürlich jede und jeder sofort auf Plastik verzichten: Bloggerin Charlotte Schüler erzählt euch, wie sie das macht. Das einzige Plastik, das sie noch mit sich rumträgt, sind ihre Kontaktlinsen.

Marketing-Forscher Carsten Baumgarth sagt: Der Anspruch an uns selbst ist riesig, aber wir werden ihm kaum gerecht. Denn eigentlich ist es uns zu unbequem, wirklich ökologisch korrekt zu konsumieren. Das alles hörbar im "Ab 21"-Podcast!

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Marketing-Experte Carsten Baumgarth
"Unser Wunsch nach Nachhaltigkeit ist groß - aber unser Verhalten sieht anders aus"
vom 30. Mai 2018
Moderator: 
Dominik Schottner
Korrespondent Paris/Gesprächspartner: 
Marcel Wagner
Interviewpartnerin: 
Charlotte Schüler
Interviewpartner: 
Carsten Baumgarth