Katharina hat irgendwann gesagt: Mich interessiert, was große Onlinefirmen über mich wissen und welche Daten sie sammeln. Was weiß etwa Netflix, was weiß Amazon? Das Ergebnis hat sie schockiert. Jana hat ein Experiment gemacht: Was geben Menschen im Internet ohne Weiteres über sich preis? Das Ergebnis: viel zu viel Privates. Marie gibt Tipps, wie ihr euch schützen könnt, wenn ihr Wert auf eure Intimsphäre und die Sicherheit eurer Daten legt. Und Serafin sagt: Eure Daten, sind eh da draußen – verdient einfach Geld damit.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Intime Daten im Netz
Was Onlinefirmen über uns wissen
vom 15. Januar 2019
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartnerin: 
Katharina Nocun, Netzaktivistin
Gesprächspartnerin: 
Jana Münkel, Reporterin
Gesprächspartnerin: 
Maria Gutbub, Sicherheitsexpertin
Gesprächspartner: 
Serafin Lion Engel, Gründer