Katharina ist zufrieden als Single, datet aber gerne. Sie hat Muskeldystrophie und sucht einen Partner - und keinen Pfleger. Der Freund von Denise hat Diabetes. Sie erzählt, inwiefern das auch in der Beziehung eine Rolle spielt.

Für ein gutes Date ist für Katharina vor allem Harmonie, Spaß und Humor wichtig, sagt sie. Gemeinsam Kochen findet sie besser als einen Kinobesuch. Im Laufe der Jahre sei ihr auch der Charakter eines Menschen viel wichtiger geworden als das Aussehen.

Dating: Katharina sucht keinen Pfleger

Worauf es ihr sonst noch ankomme, sei eine gute, ehrliche Kommunikation und dass sie zu ihrem Partner eine gewisse Vertrauensbasis aufbauen kann. Das habe natürlich auch mit ihrer Krankheit zu tun.

Katharina
© Katharina
Katharina datet sich gerne

Mit vier Jahren wurde bei Katharina eine Muskeldystrophie vom Typ LGMD festgestellt, die eine fortlaufende Muskelschwäche und Muskelschwund zur Folge hat. Katharina sitzt darum zeitweise im Rollstuhl. Auf Instagram geht sie sehr offen damit um. Sie macht auch den Podcast: "Wer ist hier behindert?"

"Viele denken, der Partner würde die Rolle des Pflegers einnehmen. Aber das ist gar nicht so. Es sind wirklich nur so Kleinigkeiten wie aus dem Auto helfen oder halt vom Stuhl hochheben."
Katharina hat eine Muskeldystrophie

Beim Dating geht Katharina offen mit ihrer Krankheit um, was nicht bedeute, dass sie beim ersten Kontakt alles sofort auf den Tisch lege. Sorge vor einem Ungleichgewicht in einer Partnerschaft hat sie nicht. Viele würden denken, dass der Partner in die Rolle der Pflege schlüpfe. Pflege beziehe sich auf das Körperliche, bei ihr gehe es aber nur um Kleinigkeiten, wie aus dem Auto helfen oder vom Stuhl hochheben.

Selbstbewusste Antworten auf komische Dating-Fragen

Beim Kennenlernen hat Katharina schon oft merkwürdige und mit Vorurteilen behaftete Fragen gestellt bekommen, erzählt sie – zum Beispiel: "Menschen mit Einschränkungen, die daten, geht das, machen die das überhaupt? Haben die überhaupt Beziehungen?" Aber auch: "Kannst du Sex haben?" Oft antwortet Katharina sehr selbstbewusst und fragt die andere Person dann zum Beispiel, ob sie denn Sex haben können.

"Meistens stelle ich direkt eine Gegenfrage und frage: 'Kannst du Sex haben? Wie läuft es bei dir ab? Kommst du damit klar?'"
Katharina kann gut kontern

Es komme zwar auf die Situation und den Kontext an, in dem solche Fragen gestellt werden, aber manchmal wundert sie sich schon, welches Recht sich manche herausnehmen, bestimmte Fragen zu stellen, sagt sie.

Eine ganz normale Beziehung mit Diabetes

Plötzlich sinkt die Laune, die Beine werden wackliger und Kopfschmerzen setzen ein – das sind die Symptome des Freundes von Denise, wenn er unterzuckert ist. Er hat Diabetes-Typ eins. Seit sechs Jahren sind beide ein Paar und ungefähr so lange ist auch die Diagnose bekannt.

"Wenn es zur Über- oder Unterzuckerung kommen sollte, dann würde ich die Spritze schon benutzen, aber dann kotze ich halt auf die Brust."
Denise hat große Angst vor Spritzen

Bisher sei es in ihrer Beziehung aber noch zu keinen schlimmeren Zwischenfällen aufgrund der Erkrankung gekommen. Zur Not würde Denise ihren Freund aber spritzen, auch wenn sie große Angst vor dem Gegenstand hat, sagt sie.

Denise U.
© Denise U.
Die Diabetes-Erkrankung ihres Freundes ist für Denise kein Problem

Ob Denise das Gefühl habe, eine größere Verantwortung zu tragen, kann sie nicht genau sagen. Zum einen sei es ihre erste Beziehung, zum anderen ist die Situation der Normalzustand. Außerdem kümmert sie sich gerne um andere Menschen, sagt sie. Im Alltag spiele die Erkrankung jedenfalls keine allzu große Rolle.

"Diabetes heißt nicht, mit ihm Schluss zu machen. Für mich ist er immer noch ein ganz normaler Mensch."
Denise liebt ihren Freund

Die Dosierung der Spritze, abgestimmt auf die Zutaten im Essen, sei mehr oder weniger Routine. Auch wenn es ihrem Freund mal schlechter gehe und er etwas mehr Zeit mit Dingen brauche, sei das für sie kein Problem. Diabetes sei sicher kein Trennungsgrund, sie liebe den Menschen, ob gesund oder erkrankt.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Dating und Beziehungen
Wenn unsere Gesundheit oft Thema ist
vom 14. März 2023
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Katharina hat eine Muskeldystrophie
Gesprächspartnerin: 
Denises Freund hat Diabetes
  • Katharina hat Muskeldystrophie und erzählt über ihr Dating-Leben
  • Denises Freund hat Diabetes - das schränkt die Beziehung nicht ein