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Dass Russland im Netz Falschinformationen verbreitet, ist bekannt. Auch, dass Moskau damit die Stimmung in anderen Ländern beeinflussen will. Ein Datenleak zeigt, wie diese Kampagnen funktionieren und wie perfide sie sind. Es gibt sogar messbare Erfolgsziele.

Zuständig für solche Desinformationskampagnen scheint die Agentur SDA zu sein. Das steht für "Social Design Agency" – und das ist auch der Anspruch: Die einzige Aufgabe der Agentur scheint es zu sein, Kreml-Propaganda vor allem in westlichen Ländern zu platzieren, so Jakob Vogel aus der Nachrichtenredaktion.

Dafür werden Statements und Stimmungen analysiert, um auf das gesellschaftliche Miteinander einzuwirken. Natürlich im Sinne Moskaus.

Ziel der Propaganda: mehr Zustimmung für die AfD

Das zeigen interne Dokumente der Agentur, die Hacker kopieren konnten. Die Dokumente wurden von einem internationalen Rechercheprojekt ausgewertet, mit dabei unter anderem NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung. Einen Bericht liefert zum Beispiel Tagesschau.de.

"Die einzige Aufgabe der Agentur ist es offenbar, Kreml-Propaganda vor allem in westlichen Ländern zu platzieren."
Jakob Vogel, Deutschlandfunk-Nova-Nachrichtenredaktion

Der Chef der Agentur SDA, Ilya Gambashidze, soll mittlerweile einer der wichtigsten Infokrieger des Kremls sein, so Jakob Vogel. Nachrichtendienste sagen, dass Gambashidze im direkten Auftrag Moskaus handelt.

Er soll die Rolle von Jewgeni Prigoschin übernommen haben. Prigoschin war ein Geschäftsmann und vor allem ein enger Vertrauter Putins. Er betrieb mehrere Trollfabriken und war Chef der Söldnergruppe Wagner. Nach einem Putschversuch fiel Prigoschin in Ungnade und starb 2023 bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz.

Analyse, vermeintliche Inhalte erstellen, Lügen verbreiten

Für die Desinformationskampagnen scheint jetzt Ilya Gambashidze und die SDA zuständig zu sein. Dabei geht es zunächst darum, Informationen aus den westlichen Medien zu sammeln und zu analysieren. Das sollen die geleakten Dokumente beweisen.

Diese Analysen erfassen Statements von Politiker*innen und Prominenten. Auch werden Proteste beobachtet und ausgewertet und genutzt, falls sinnvoll. Aus den Infos werden dann eigene Inhalte entwickelt und verbreitet.

"Der Stimmanteil der AfD soll auf 20 Prozent steigen – bei bundesweiten Wahlen."
Jakob Vogel, Deutschlandfunk-Nova-Nachrichtenredaktion

Für die Arbeit hat sich die Agentur SDA wohl eigene Wirkungsziele gesetzt. Für Deutschland zum Beispiel soll der Stimmanteil der AfD auf 20 Prozent bei der Bundestagswahl steigen. Gleichzeitig soll die Zustimmung zu den Grünen sinken.

Der Indikator Zukunftsangst, der in Umfragen gemessen wird, soll auf mindestens 50 Prozent oder mehr steigen. Ein anderes Ziel ist es, die Deutschen so zu beeinflussen, dass eine Mehrheit es ablehnt, Vermögen zu opfern, damit Russland den Krieg in der Ukraine verliert.

Die Mittel der Desinformation sind weitestgehend bekannt. Dazu gehören Memes im Netz, die die gesellschaftliche Spaltung befeuern. Auch die Unterstützung rechter Parteien über Fake News in den Sozialen Medien. Oder auch Doppelgänger-Webseiten. Dafür werden zum Beispiel Webseiten von großen Medien exakt nachgebaut, um Propaganda zu verbreiten. Für User*innen ist es nur schwer erkennbar, dass die Seiten nicht echt sind.

Shownotes
Datenleak
Moskaus Desinformation: Angriff auf unser soziales Gefüge
vom 17. September 2024
Moderation: 
Till Haase
Gesprächspartner: 
Jakob Vogel, Deutschlandfunk Nova