Die Themen im Update: Sind legitime Wahlen in der Ukraine möglich? +++ Kann die Opposition in Thailand Wahlen verhindern? +++ Wer steckt hinter den Angriffen in Nigeria?

  • In der Ukraine wird zwar weiter gesprochen – beim inzwischen dritten Runden Tisch. Wer wieder fehlt: Vertreter der Separatisten aus dem Osten. Genau auf sie kommt es aber an, wenn es darum geht, ob die Präsidentschaftswahl am Sonntag ein Erfolg wird.
  • In Thailand hat die Armee das Kriegsrecht verhängt, um eine politische Lösung zu erleichtern. Jetzt muss sie auch eine liefern. Die Gespräche zwischen Regierung und Opposition zu einer möglichen Wahl sind schwierig – die Opposition hat überhaupt kein Interesse an Wahlen.
  • Nach dem Doppelanschlag in Nigeria mit mehr als hundert Toten gehen die Angriffe weiter. Die Regierung versucht gegen die islamistische Boko Haram vorzugehen, die ist aber bisher nicht einmal international als Terrororganisation eingestuft.