Wisst ihr wie viele Inseln es weltweit gibt? Wir nicht, aber wir suchen ja auch nur eine ganz bestimmte.

Das Rätsel besucht heute einen Ort, der zum Weltkulturerbe gehört. Wir zoomen langsam ran. In Teil 1 ist die Landkarte noch ziemlich groß, dann kommen wir in Teil 2 näher und in Teil 3 sind wir da, wo wir hinwollen.

Die drei Rätselteile:

Es geht um Fußball, Fans und finstere Orte.

Rätselteil 1
Das erste Rätsel ist ein Mix aus fünf bekannten Hits zu den Fußball Weltmeisterschaften seit 1990. Brasilien noch ausgenommen. Ein Song zu einer WM fehlt allerdings. Und der gibt den entscheidenden Hinweis auf das gesuchte Land, um das es heute geht.
Rätselteil 2
Das zweite Rätsel ist eine kurze Radioszene. Wer erkennt, von welchem Ort hier die Rede ist, kommt der Lösung einen entscheidenden Schritt näher.
Rätselteil 2
Unser drittes Rätsel führt direkt in den gesuchten Ort hinein. Wer genau zuhört, erkennt die Geschichte jenen Mannes, der diesen Ort wie kein anderer geprägt hat.

Achtung: Hier kommt die Lösung!

Wer erst noch raten will, sollte jetzt nicht weiter lesen:

  • 1. Lösung: Es fehlt der Song "Waka Waka" von Shakira, der offizielle Song der WM 2010 in Südafrika.
  • 2. Lösung: Robben Island
  • 3. Lösung: Es handelt sich um die Gefängniszelle von Nelson Mandela.

Gesamtlösung: Die Gefängniszelle von Nelson Mandela auf Robben Island in Südafrika.