Jürgen Vogel hat es mal wieder getan: Er ist vom Film zur Serie übergegangen, wie damals beim KDD, dem "Kriminal Dauer Dienst" schon. Auch dieses Mal ist es wieder eine ZDF-Serie, allerdings ist Jürgen hier vom Neben- zum Hauptdarsteller der Serie avanciert. Wir treffen uns mit mit Jürgen Vogel zum General-Austausch über "Blochin". Eine Stunde Film, jeden Dienstag ab 20 Uhr.

"Blochin" heißt die neue Serie, Blochin heißt auch die Hauptfigur, gespielt von Jürgen Vogel. Ein Kriminalkommissar mit mehr als zwielichtiger Vergangenheit und vor allem: ohne Erinnerung an seine Kindheit. Ein Polizist, der bei seinen Ermittlungen mehr und mehr eher reagiert als agiert, nicht ohne Grund. Denn seine Vergangenheit holt ihn ein und er weiß schnell nicht mehr, was falsch und was richtig ist.

Jügen Vogel bei eine Stunde Film

Erfunden und inszeniert wurde "Blochin" von Matthias Glasner, der damals auch schon seine Finger im KDD hatte, und der mit Jürgen schon die Spielfilme "Der freie Wille" und "Gnade" gedreht hat. Was hinter der Serie steckt, die die Grenzen zwischen Gut und Böse auflösen will, diskutieren wir mit Jürgen Vogel. Blochin läuft diese Woche am Freitag und Samstag ab 20:15 Uhr und am Sonntag ab 22 Uhr.

Neu im Kino läuft diese Woche "Life" an, die Hommage des Filmemachers und Fotografen Anton Corbijn an seinen ehemaligen Kollegen Dennis Stock (Robert Pattinson). Der hatte in den 50er Jahren unter andere legendäre Fotos von James Dean (Dane DeHaan) für das Life-Magazine geschossen, von genau dieser Zeit handelt das außergewöhnlich fesselnde Biopic.

Außerdem werfen wir einen Blick auf "Man lernt nie aus". In dem Film spielt Anne Hathaway die Chefin eines Online-Modehauses, die ein totaler Workaholic ist. Und Robert DeNiro spielt ihren (Rentner-)Praktikanten, der sich wahnsinnig Mühe gibt, den sie aber erst mal gar nicht beachtet. "Der Teufel trägt Prada"- ick hör Dir trapsen! Und trotzdem funktioniert dieses umgedrehte Filmschema vom damals dank der wunderbaren Chemie zwischen Hathaway und DeNiro sehr gut. Wohlfühl-Kino.