In manchen Fernbeziehungen sehen sich die Paare jedes Wochenende, in anderen nur alle zwei Monate. So oder so: Es gibt Faktoren für eine gelingende Fernbeziehung.

Er in Amsterdam, sie in Essen. Lara, 30, erzählt von ihrer Fernbeziehung mit einem Künstler in Amsterdam - und warum es keine gute Idee war, nach zwei Jahren zusammenzuziehen.

Eine Stunde Liebe fragt, wann Fernbeziehungen klappen, wie man die kurze Zeit zusammen am besten gestaltet und wie man zwischendurch am besten in Kontakt bleibt.

Wie eine Fernbeziehung gelingt

Die weiteste Fernbeziehung von Ben (26) aus Berlin war mit einem Typen in New York. Mit seinem Freund in Nürnberg hatte Ben mehrere Jahre eine innige Beziehung - dank günstiger Fernbusse.

Peter Wendl von der Uni Eichstätt-Ingolstadt forscht zu Paarbeziehungen und hat ein Buch über Fernbeziehungen geschrieben. Er nennt drei Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg einer Fernbeziehung entscheiden.