Florence Metz tanzt ihre Promotion - so gut wie niemand sonst. Sie hat den Wettbewerb Dance your PhD gewonnen - als erste Sozialwissenschaftlerin überhaupt. Davon erzählt sie unserem Moderator Sven Preger - der auch mal einen Tanzkurs belegt hat. Eine Stunde Talk, jeden Mittwoch ab 20 Uhr.

Ich könnte ja versuchen, die Fragen heute Abend zu tanzen. Aber wahrscheinlich hat Florence Metz dann keine Chance auch nur zu erahnen, was ich von ihr wissen will. Sollte sie aber die Antworten tanzen, stehen die Chancen wohl besser. Denn Florence ist Tanzlehrerin für Salsa und HipHop.

"Normalerweise führt ja der Mann und die Frau muss die Hüfte bewegen, aber wir können das anders herum machen. Ich kann Dich führen. Du bist dann aber für die Beckenbewegung zuständig."
Florence Metz zu Sven in Eine Stunde Talk
Sven Preger stellt die Fragen in Eine Stunde Talk. Und tanzt manchmal auch.

Florence hat den Wettbewerb Dance your PhD gewonnen. Nicht nur ihre eigene Rubrik Sozialwissenschaften - Florence ist Politikwissenschaftlerin - sondern über alle Kategorien hinweg. Seit einigen Jahren richtet das Fachmagazin Science zusammen mit der American Association for the Advancement of Science den Wettbewerb online aus, vorher musste noch live und in Farbe in Stanford vorgetanzt werden. Dahin darf Florence nun fahren - als Gewinn. Zusätzlich gibt es 1000 US-Dollar. Die will sie aber in die Party investieren, die sie für ihr Tanz-Team gibt.

Florence Metz ist Gast bei DRadio Wissen und Eine Stunde Talk mit Sven Preger.
© Sven Preger | DRadio Wissen
Florence Metz, Sozialwissenschaftlerin, Tänzerin, Talk-Gast.
"Ich habe ja keine Ahnung vom Drehen."
Florence Metz

Binnen vier Wochen hat Florence das Video realisiert. Drehbuch, Tanzunterricht für die Akteure, Dreh und Schnitt. Dabei hatte sie gerade ihre Doktorarbeit abgegeben und wollte eigentlich etwas Ruhe. Daraus wurde aber nichts. Sogar ihre Doktor-Mutter konnte sie für das Video aktivieren.

"Politik ist wie eine Dance-Performance"

Florence erzählt, wie sie früher schon die Bayerischen Schulmeisterschaften im ethnischen Tanz gewonnen hat, wie man bessere Politik ertanzen kann und wie sie ihren Sieg feiern will. Denn Florence hat Geburtstag, pünktlich zu Eine Stunde Talk!