Die Schwarz-Weiß-Aufnahme einer böhmischen Großfamilie vor rund hundert Jahren spielt eine bedeutende Rolle in dieser Geschichte. 15 Personen sind darauf abgebildet: Darunter auch die 10- und 15-jährigen Geschwister Anna und Friedrich. Anna ist die Großmutter unserer Autorin Elke Hofmann. Friedrich ist der Vater von Fritz. Über eine Einhundert-Reportage und die dazugehörige Internetseite haben die beiden Verwandten voneinander erfahren und sich kennengelernt. Und dann ist Elke ein zweites Mal nach Böhmen gereist.

Was bisher geschah: Vor gut einem Jahr haben wir hier in der Einhundert berichtet, wie unsere Autorin Elke Hofmann nach Tschechien gereist ist, um sich anzusehen, woher ihre Familie stammt: Ihr Vater und ihre Großeltern sind im Jahr 1946 aus einem kleinen böhmischen Dorf vertrieben worden. Kuschwarda heißt die tschechische Heimat von Elkes Familie, Sehnsuchtsort ihres Vaters. In Zeiten des Eisernen Vorhangs lag Kuschwarda in einer Grenzzone, die weitgehend unbewohnt war. Die meisten alten Häuser wurden abgerissen. Elke hat sich trotzdem auf den Weg gemacht. Mit historischem Stadtplan und alten Fotos. Hier könnt ihr Elke bei der Spurensuche begleiten.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Familie gefunden
Zurück in Böhmischen Dörfern
vom 22. Juli 2016
Moderator: 
Paulus Müller
Autorin: 
Elke Hofmann