90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Isabelle wird das Bauträgerunternehmen ihrer Mutter übernehmen. Ihr gefällt der Gedanke, der eigene Chef zu sein. Es ist eine große Herausforderung, ein Familienunternehmen zu übernehmen, sagt Stefan Heidbreder von der Stiftung Familienunternehmen.

Isabelle schreibt gerne Songs und macht Musik. Das hat sie bislang neben ihrem Job im Familienunternehmen auch machen können. Sie arbeitet in der Assistenz der Geschäftsführung und die Chefin ist ihre Mutter.

"Auf der einen Seite will ich Songwriterin sein, auf der anderen möchte ich natürlich auch Unternehmerin sein."
Isabelle wird das Unternehmen ihrer Mutter übernehmen

Ziemlich klar ist, dass Isabelle in zehn bis 15 Jahren das Bauträgerunternehmen ihrer Mutter übernehmen wird. Nach ihrem Masterstudium der Philosophie und Betriebswirtschaftslehre war für Isabelle klar, dass die Arbeit ihrer Mutter Spaß macht, ihr die Selbstständigkeit gefällt und sie deshalb gerne als Unternehmerin arbeiten möchte.

"Meine Mutter hat mir sehr vieles vorgelebt. Ich will mir daran ein Beispiel nehmen und natürlich in ihre Fußstapfen treten. Und ich möchte natürlich, dass sie auch auf mich stolz ist."
Isabelle wird das Unternehmen ihrer Mutter übernehmen
Isabelle Veser
© Katsumi Ota
Isabelle

In Deutschland sind 90 Prozent der Unternehmen familiengeführt. Die allermeisten Nachfolgen in diesen Familienunternehmen würden auch gelingen, sagt Stefan Heidbreder. Er ist Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen und lehrt an der TU München zum Thema Familienunternehmen.

"Der Bestand der Familienunternehmen ist in Deutschland wie in allen anderen Industrieländern stabil."
Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen

Aus seiner Erfahrung heraus berichtet Stefan Hedbreder, dass die meisten Nachfolger*innen in einem Familienunternehmen sich gut in ihre Rolle gefunden haben und auch eine gewisse berufliche Erfüllung erleben. Für diejenigen, die sich nicht in der Rolle des Unternehmers oder der Unternehmerin sehen, gibt es einerseits die Möglichkeit, das Unternehmen zu verkaufen oder andererseits eine Geschäftsführung oder Managerin einzustellen, die dann das Unternehmen leiten.

Wunsch nach Verbleib des Unternehmens in Familienhand

Unternehmereltern hätten natürlich den Wunsch, dass das Unternehmen in Familienhand bleibe. "Wenn man etwas aufgebaut hat und mit großem Engagement erhalten und weiterentwickelt hat, dann wünscht man sich natürlich, dass es auch gut weitergeht", sagt Stefan Heidbreder.

Bis so ein Unternehmen von der einen Generation auf die andere übergegangen sei, würde es Jahre dauern. Neben technischen und verwalterischen Umstellungen könnten auch personelle Schwierigkeiten wie Krankheit auftreten, die das Ganze noch einmal verzögern könnten.

Besser Geschäftliches und Privates trennen

Grundsätzlich rät Stefan Heidbreder, bei den Mahlzeiten das Unternehmen auszuklammern, also Geschäftliches und Privates streng zu trennen. "Daher tun Familienunternehmen zum Beispiel immer gut, Familienfeste, nicht mit geschäftlichen Dingen zu überlagern", sagt Stefan Heidbreder.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Nachfolge
Familienunternehmen: Wenn wir in die Fußstapfen unserer Eltern treten
vom 06. April 2023
Moderatorin: 
Ivy Nortey
Gesprächspartnerin: 
Isabelle Veser wird das Unternehmen ihrer Mutter übernehmen
Gesprächspartner: 
Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen
  • Isabelle Veser: Zwischen Musikkarriere und Bauunternehmen
  • Stefan Heidbreder forscht zu Familienunternehmen