Jetzt mal ehrlich: Fast alle von uns haben irgendwelche guten Vorsätze für das neue Jahr. Und für ganz viele haben die mit Sport zu tun. Das Problem ist nicht das Anfangen, sondern das Dranbleiben. Mit diesem Ab 21-Podcast hat der Teufelskreis endlich ein Ende. Hier klären wir, wie ihr euren inneren Schweinhund langfristig übers Laufband oder durch den Park jagt und die Weihnachtsplätzchen von den Hüften verbannt. Dazu haben wir mit Franzi gesprochen. Sie ist Fitnesstrainerin und erklärt Euch, wie ihr es ins Studio schafft und dort auch bleibt - zur Not eben in der letzten Reihe. Christine Graf ist Professorin für Bewegungswissenschaften und sagt: Kurz und intensiv Sport machen ist genauso effektiv, wie langsam und lange. Aber, "egal was wir machen, die Fettverbrennung läuft immer!" Und für alle, die ein regelmäßiges Workout wollen, aber unverbindlich und umsonst, hat Stoyan Nikolow als ehrenamtlicher Trainer die Facebook-Gruppe "Schwitzen im Park" gegründet. Mit ihm testen wir die besten "Animal Moves", ja: Tierbewegungen, zum Aufwärmen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Neues Jahr
Wie wir unsere Fitness-Vorsätze durchhalten
vom 03. Januar 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Franzi Rosin, Fitnesstrainerin
Gesprächspartner: 
Prof. Christine Graf, Bewegungs- und Neurowissenschaftlerin
Gesprächspartner: 
Stoyan Nikolow, ehrenamtlicher Trainer bei "Schwitzen im Park"