Ein Blick, ein Kompliment, eine leichte Berührung - wir können auf sehr unterschiedlichen Wegen miteinander flirten. "Eine Stunde Liebe" geht der Frage nach, wie wir dabei andere nicht überrumpeln, Grenzen wahren und setzen – und trotzdem Spaß haben. Es geht auch darum, warum Flirten innerhalb von Langzeitbeziehungen bereichernd sein kann.

Seit der #metoo-Debatte um sexualisierte Gewalt und Übergriffe hat auch beim Flirten ein Umdenken stattgefunden, sagt die Sexualtherapeutin Julia Henchen.

"Mit Consent, also indem wir Zustimmung einholen, kann Flirten total schön und sexy sein, wenn man sich darauf einlässt."
Julia Henchen, Sexualtherapeutin

Sich die Zustimmung für das Ansprechen einer Person oder im Weiteren für Körperkontakt einzuholen, kann eine sehr spannende Flirt-Erfahrung sein und muss einen gar nicht einschränken, erklärt die Paartherapeutin.

Sie geht auch darauf ein, warum Paare in langen Beziehungen aufhören, miteinander zu flirten, obwohl das innerhalb Partnerschaft auch reizvoll sein kann.

"Ich hatte sehr viele Situationen, dass Leute dachten, ich flirte mit ihnen, obwohl ich nicht geflirtet habe. Die dachten: 'Oh ja, die will was von mir, dann kann ich die jetzt so richtig ekelhaft anmachen'."
Luisa, hat viele übergriffige Flirts erlebt

Wichtig ist, bei unangenehmen Flirts klare Grenzen zu setzen und dem Gegenüber deutlich zu sagen, dass man darauf keine Lust hat. Eine klare Anleitung für das Flirten gibt es nicht, sagt Psychotherapeut Umut Özdemir, aber er gibt ein paar Tipps.

"Am besten erst mal nonverbal aus der Ferne Kontakt aufnehmen: Ein Blick, ein Lächeln. Dann schauen, wird das erwidert? Und nicht zu große Erwartungen haben."
Umut Özdemir, Psychotherapeut

Außerdem in "Eine Stunde Liebe":

Im Liebestagebuch erzählt Paula von Schmetterlingen im Bauch und wer dafür sorgt.

Shownotes
Frühlingsgefühle
Wie wir beim Flirten nicht übergriffig werden
vom 29. März 2024
Moderation: 
Shanli Anwar
  • Stimmen aus Berlin zu Flirt-Erfahrungen
  • Psychotherapeut Umut Özdemir gibt Tipps zum Flirten
  • Paar- und Sexualtherapeutin Julia Henchen erklärt, warum Flirten auch in Langzeitbeziehungen bereichernd sein kann
  • Paula erzählt zum ersten mal im Liebestagebuch aus ihrem Liebesleben - und über Schmetterlinge im Bauch