Es gibt Vollzeit- und Teilzeit-Fans, die nur zur EM oder WM ihre Trikots und Schals aus dem Schrank holen und sich schwarz-rot-gold im Gesicht bemalen. Hendrik Efert ist auch so - will aber jetzt zur WM 2014 ehrlicher Fan werden.

Alle zwei Jahre die gleiche Frage: Guckst du Fußball? Alle zwei Jahre die gleiche Antwort: Ja, aber nur wenn Deutschland spielt. Alle zwei Jahre der gleiche Kommentar: Weichei! Hendrik Efert hat es satt. Er will ein echter Fußball-Fan werden und - wenn schon denn schon - auch gleich Mitglied in einem Bundesligaverein werden. Aber: Welcher Verein soll es sein? Wer bietet die besten Konditionen? Wo bekommt man das meiste für seine Mitgliedsbeiträge? Nicht immer wird Hendrik mit seinem Ansinnen begeistert angenommen: Nur zwei Vereine wollen ihn mit attraktiven Einsteigergeschenken haben.