Führungskräfte haben Verantwortung und spüren Druck. Wie können wir achtsam damit umgehen, davon lernen, daran wachsen und positiv mit unserer Führungsrolle umgehen? Ihr habt uns geschrieben, dass ihr darüber mehr wissen wollt – hier ist unsere Antwort.

Auf der Leadership-Ebene von Führung steht die zeitliche Dimension "Zukunft" im Fokus. Außerdem die Aufgabenstellung "Strategie und Entwicklung": Es geht darum, Räume zu öffnen – und zwar durch:

  • Denken und Handeln, auf die Zukunft ausgerichtet
  • Mut und Kraft, sich auf Ungewissheiten einzulassen
  • Sinn stiftendes Begeistern
  • Unterstützen der Mitarbeiter*innen im Hinblick auf deren bestmögliche Entwicklung
  • Bereitschaft, schöpferisch mit Unerwartetem umzugehen

Räume öffnen für die Zukunft

Mittlerweile gibt es sogar "Mindful Leadership", da geht es um die innere Haltung und Selbstführung einer Führungskraft.

"Die Führungskraft arbeitet an dieser inneren Haltung und kultiviert ein Bewusstsein für sich selbst – man spricht da auch von Selbstführung."
Main Huong

Ziel ist, dass die Führungskraft eine höhere Präsenz hat und diese dann auch wirklich ausstrahlt – auch um achtsamer zuzuhören. In Berlin gibt es ab diesem Semester sogar einen Studiengang dazu, er heißt "Master of Science for Mindfulness and Leadership".

Was achtsame Führung ausmacht

Laut dem Search Inside Yourself Program von Google kommt es auf drei Punkte an:

  1. Aufmerksamkeit – diese kann zum Beispiel mit Meditation geübt werden.
  2. Selbstwahrnehmung – etwa das Selbstbewusstsein und das Bewusstsein für Emotionen stärken
  3. Selbstregulation

Achtsamkeitstraining für Führungskräfte

Diane Hielscher und Main Huong haben auch wieder Studien mitgebracht, in denen Führungskräfte zu einem Achtsamkeitstraining geschickt wurden. Nach dem Training wurden sie gefragt, wie sich das auf ihren Führungsstil und ihr Verhalten ausgewirkt hat – da gab es durchaus spannende Ergebnisse.

"Eine Teilnehmerin sagte: 'Seitdem ich das gemacht habe, mache ich weniger multitasking, ich höre besser zu, ich beschäftige mich mehr mit dem, was jetzt gerade ist und nicht mit meinen To-Dos der Zukunft.'"
Main Huong

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Führung
Achtsam Verantwortung übernehmen
vom 28. September 2023
Moderation: 
Main Huong und Diane Hielscher
    Quellen aus der Folge:
  • Search Inside Yourself: OpDmiere dein Leben durch Achtsamkeit von Chade-Meng Tan George, B. (2012).
  • Mindfulness helps you become a beyer leader. Harvard Business Review, 26(10), 21-32.
  • Reitz, M., Waller, L., Chaskalson, M., Olivier, S., & Rupprecht, S. (2020). Developing leaders through mindfulness pracDce. Journal of Management Development, 39(2), 223-239.
  • Rupprecht, S., Falke, P., Kohls, N., Tamdjidi, C., Wiymann, M., & Kersemaekers, W. (2019). Mindful leader development: How leaders experience the effects of mindfulness training on leader capabiliDes. Fron:ers in psychology, 10, 1081.