Gehen ist gesund, es kann Stress abbauen und Emotionen beruhigen. Gehen ist eine unbewusste Handlung - aber doch irgendwie achtsam.

Das Gehen ist eine komplexe motorische Aktivität, die eine Vielzahl von Muskeln und Gehirnregionen erfordert. Der Körper muss das Gleichgewicht halten, die Schwerkraft überwinden und die Schritte koordinieren. Dabei muss das Gehirn ständig Informationen aus den Augen, Ohren und der propriozeptiven Wahrnehmung integrieren, um die Bewegungen des Körpers zu koordinieren.

Und all das passiert absolut unbewusst. Wir gehen fast nie achtsam, sondern komplett im Autopilot.

"Besonders merkt man, wie automatisch wir gehen, wenn wir Stufen benutzen, die flacher sind, als wir es gewohnt sind. Im Urlaub bei einem Denkmal zum Beispiel. Da merken wir dann: Oh weh, jetzt ist alles durcheinander!"
Diane

Gehen ist gut und gesund: Es stärkt unser Herz-Kreislauf-System und wirkt Blutdruck regulierend. Es kann auch das Risiko chronischer Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten reduzieren.

Gehen kann auch helfen, unser Gedächtnis und unsere Konzentration zu verbessern. Es kann unsere kreative Seite stimulieren, indem es uns in Kontakt mit unserer Umgebung bringt und uns dabei hilft, neue Ideen zu entwickeln. Gehen kann Stress abbauen und die Stimmung heben.

Wenn ihr mal runterkommen müsst, macht doch mal eine Gehmeditation.

"Emotionen ist ja Energie, die in unserem Körper steckt. Evolutionär haben ja alle Emotionen eine Funktion, deswegen ist es komisch, wenn wir mit starken Emotionen einfach sitzen bleiben. Wir sind Menschen, wir sind immer gewandert - das ist eigentlich das Natürliche. Es ist nicht natürlich, wenn man eine starke Emotion hat, sich hinzulegen."
Main Huong

Wie eine Gehmeditation funktionieren kann und warum Diane ihre mal mitten in Berlin abbrechen musste, besprechen wir in dieser Folge Achtsam - und am Ende gibt es für euch eine Gehmeditation von Main Huong.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • O’Mara, Shane. Das Glück des Gehens. Rowohlt Verlag.
Shownotes
Gehen
Achtsame Schritte
vom 04. Mai 2023
  • Übung: Gehmeditation
Quellen aus der Folge:
  • Gainey, A., Himathongkam, T., Tanaka, H., & Suksom, D. (2016). Effects of Buddhist walking meditation on glycemic control and vascular function in patients with type 2 diabetes. Complementary therapies in medicine, 26, 92-97.
  • Kabat-Zinn, J. (2017). Walking meditations. Mindfulness, 8(1), 249-250. Levine, R. V., & Norenzayan, A. (1999). The pace of life in 31 countries. Journal of cross-cultural psychology, 30(2), 178-205.
  • Robertson, R., Robertson, A., Jepson, R., & Maxwell, M. (2012). Walking for depression or depressive symptoms: a systematic review and meta-analysis. Mental health and physical activity, 5(1), 66-75.