In "Zombies, Run!" werden wir von Zombies zum Lauftraining animiert und in "Just Dance" trainieren wir in einer Virtual Reality. Mit diesen beiden Games machen wir fast unbemerkt Sport, sagt unsere Deutschlandfunk-Nova-Games-Redakteurin Jana Reinhardt.

Wenn wir Sport machen wollen, brauchen wir Motivation. An der mangelt es aber gerade dieser Tage bei einigen von uns. Zu verlockend ist die Aussicht auf das gemütliche Sofa und den nächsten Serienmarathon. Spielerische Bewegung kann den Sportmuffeln unter uns helfen. Manchmal liefern Fitness-Games genau die Motivation, die wir brauchen.

"In 'Zombies, Run!' erleben wir ein dramatisches, postapokalyptisches Szenario, in dem Zombies einfach überall sind."
Deutschlandfunk-Nova-Games-Redakteurin Jana Reinhardt über "Zombies, Run!"

Bei "Zombies, Run!" handle es sich im Grunde um ein Hörspiel, in dem wir in einer postapokalyptischen Welt vor Zombies weglaufen, sagt Deutschlandfunk-Nova-Games-Redakteurin Jana Reinhardt. "Als Runner sind wir hier diejenigen, die sich in die Zombiehorden wagen, um besondere Versorgungsgüter aus Krankenhäusern zu holen", erklärt sie.

Die App motiviert zum loslaufen

Innerhalb der Story wechseln sich Passagen, in denen geredet wird mit Abschnitten ab, in denen Zombies gesichtet werden, so Reinhardt. "Die App trackt deine Geschwindigkeit und wenn dein Kontakt dich über Funk vor Zombies warnt, dann weißt du, dass du jetzt zumindest nicht langsamer werden solltest", sagt die Deutschlandfunk-Nova-Games-Redakteurin.

"Teil so einer im wortwörtlichen Sinne fortlaufenden Geschichte zu sein, hat mich motiviert, abends noch mal das Handy zu nehmen und loszulaufen."
Deutschlandfunk-Nova-Games-Redakteurin Jana Reinhardt über "Zombies, Run!"

Und wenn die Zombies mal schneller seien als wir und uns erwischen dann gehe die Geschichte trotzdem weiter, so Reinhardt. Insgesamt habe Reinhard es zwar manchmal etwas absurd empfunden zu Maschinengewehrsalven und Zombiegegurgel zu laufen. Doch die Story habe sie motiviert öfter mal laufen zu gehen, statt auf dem Sofa zu chillen.

Außerdem stellt Jana die Games "Just Dance" und "FitXR" vor. Einfach oben auf den Playbutton klicken und das ganze Gespräch hören.

  • Moderator:  Sebastian Sonntag
  • Gesprächspartnerin:  Jana Reinhardt, Deutschlandfunk Nova