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Wir können lernen, zu verzeihen. Es gibt dazu Kurse, wie zum Beispiel das Mindfulness-Based Training in Forgiveness (MBTF) und weitere Übungen im Vergebungsprozess. Darüber sprechen wir diese Woche in Achtsam.

Vergeben und verzeihen wird in diesen Tagen immer wichtiger, während sich die Gesellschaft spaltet und wir immer mehr gegeneinander sind, finden unsere Podcast-Hosts. Passend zum Thema gibt es die Formulierung "unversöhnlich streiten". Dabei kann uns Vergebung helfen.

Was ist Verzeihen eigentlich?

"Vergebung kann als freie Entscheidung definiert werden, auf Rache, Groll oder harte Urteile gegenüber demjenigen zu verzichten, der eine Verletzung verursacht hat."
Dr. Main Huong Nguyen, Psychologin und Verhaltenstherapeutin

Vergeben bedeutet auch, sich zu bemühen, mit Großzügigkeit, Mitgefühl und Freundlichkeit auf Personen zu reagieren, die einen verletzt haben, erklärt Main Huong Nguyen.

Sie spricht in dieser Folge auch über eine Studie, in der sich gezeigt hat: Wer verzeihen lernt, lebt länger. Außerdem stellen Main Huong und Diane das "REACH Modell" aus der Positiven Psychologie vor, das Schritt für Schritt durch den Vergebungsprozess leitet – mit Übungen, wie Verzeihen am besten funktioniert.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Groll und Konflikte
Verzeihen: Unbeschwert ins neue Jahr
vom 16. Januar 2025
Moderatorinnen: 
Diane Hielscher und Main Huong Nguyen
Quellen aus der Folge:
  • Toussaint, L. L., Owen, A. D., & Cheadle, A. (2012). Forgive to live: Forgiveness, health, and longevity. Journal of Behavioral Medicine, 35, 375-386.
  • Wade, N. G., Hoyt, W. T., Kidwell, J. E., & Worthington Jr, E. L. (2014). Efficacy of psychotherapeutic interventions to promote forgiveness: a meta-analysis. Journal of consulting and clinical psychology, 82(1), 154.
  • Karremans, J. C., van Schie, H. T., van Dongen, I., Kappen, G., Mori, G., van As, S., ... & van der Wal, R. C. (2020). Is mindfulness associated with interpersonal forgiveness?. Emotion, 20(2), 296.