Unser New Yorker Jim regt sich mal wieder auf: Wieso zum Teufel muss man in Deutschland bei einer Bewerbung ein Foto mitschicken?

In diesem Land gibt es so viel Gerede wegen Datenschutz und dann macht ihr sowas? Bewerbungsfotos - that smells like a big bag of hypocritical bullshit. Und jetzt erzählt mir nichts von "Man hat doch die Wahl und muss kein Foto dazu tun". Ich habe mit vier verschiedenen Leuten in Personalabteilungen gesprochen, und alle haben mir gesagt, dass sie sich Bewerbungen ohne Foto gar nicht erst anschauen.

Um einen Job zu bekommen, sollte man nur an seiner Leistung und den eigenen Qualifikationen gemessen werden, und nicht daran, ob man gut aussieht. In Amerika darf man nicht nach einem Foto fragen, das wäre nämlich Diskriminierung. Wenn eine Firma das macht, wird sie bis in die Unendlichkeit verklagt. In Deutschland sollte es genauso sein.

Shownotes
Jims Welt
Wozu Bewerbungsfotos?
vom 18. März 2017
Autor: 
Jim Kavanaugh