Am Freitag, den 20.10. haben sich Moglii und Novaa das erste Mal seit Jahren gemeinsam die Bühne geteilt. Das Ergebnis war ein abwechslungsreicher Abend voller guter Musik und einigen Überraschungen.

Als Novaa und Moglii 2016 ihre Debut-Ep "Down Under" veröffentlichen, legen sie damit gemeinsam den Grundstein ihrer Musikkarrieren. Seitdem sind ein paar Jahre vergangen, in denen sie ihre Diskografien mit zahlreichen weiteren Releases aufgefüllt haben. Dass sie dabei immer wieder zusammenarbeiten, fühlt sich fast schon selbstverständlich an. Obwohl beide ihre ganz eigenen Stile haben, sind sie doch so etwas wie musikalische Seelenverwandte. Das konnte man ganz klar in den Momenten sehen, in denen sie bei ihren beiden Auftritten zusammengekommen sind.

"Irgendwie ist es egal, wie lange wir uns nicht gesehen oder miteinander gespielt haben. Wir kennen uns einfach schon ewig. Deshalb war es einfach sofort sehr vertraut."
Novaa über das erste gemeinsame Konzert mit Moglii nach jahrelanger Pause
Moglii auf der Bühne im Kammermusiksaal bei Deutschlandfunk Nova.
© Deutschlandfunk Nova / Thomas Kujawinski
Moglii auf der Bühne im Kammermusiksaal bei Deutschlandfunk Nova.

In Moglii’s Musik mischen sich elektronische und organische Sounds zu einer eklektischen Mischung aus EDM, Pop und, Soul. Seine verspielte öko-futuristische Ästhetik zieht sich aber nicht nur durch seine Songs, sondern findet auch auf der Bühne statt.

Die Bühne hat Moglii für sein Konzert aufwendig mit Pflanzen dekoriert, die sich an Mikrofonständern und bunten LED-Lichtern hochranken. In diesem Tech-Dschungel präsentiert Moglii sein unveröffentlichtes Album “Aniimals”.

Novaa auf der Bühne im Kammermusiksaal
© Deutschlandfunk Nova / Thomas Kujawinski
Novaa füllt den Raum einfach mit ihren Texten und wunderschönen Melodien

Dass er nicht nur talentierter Musikproduzent sondern auch ein einzigartiger Performer ist, bemerkt man sofort. Mit kindlicher Begeisterung tanzt er, mit Fuchsohren-Haarreif oder Eulenmütze, von einem Instrument zum anderen und füllt mühelos die gesamte Bühne mit seiner Präsenz. Passt man einmal kurz nicht auf, trägt er eine andere Kopfbedeckung oder hält ein anderes Instrument in der Hand.

In der einen Stunde passiert so viel, dass man sich danach fragt, ob man sich das alles nur eingebildet hat. Aber dann fällt auf, dass man gar nicht die Vorstellungskraft hat, um sich das alles auszudenken. Dazu müsste man ein Kind sein — oder Moglii.

Super Novaa im Kammermusiksaal

Wie man den Saal mit ganz wenig füllt hat Novaa uns in ihrer Performance gezeigt. Als sie mit ihren zwei Band-Mitgliedern, nach einer kurzen Pause den Saal betritt, ist Mogliis Dschungel verschwunden. Nur ein paar große Glühbirnen, die auf Stehlampen montiert sind und sich im Takt der Musik dimmen, schmücken die Bühne.

Novaa füllt den Raum einfach mit ihren Texten und den wunderschönen Melodien, die sie singt. Sie will uns nicht mit in ihre Welt nehmen, sondern uns zeigen, wie sie diese Welt wahrnimmt. Beim letzten Song fordert sie das Publikum auf, sich auf den Boden zu setzen und beendet so ein ereignisreiches “Auf der Bühne”-Konzert.

Novaa auf der Bühne im Kammermusiksaal bei Deutschlandfunk Nova.
© Deutschlandfunk Nova/ Thomas Kujawinski
Novaa auf der Bühne im Kammermusiksaal bei Deutschlandfunk Nova.
Shownotes
Auf der Bühne
Novaa und Moglii – zwei Seelenverwandte
vom 23. Oktober 2023