Ein Mann bestellt in einem Restaurant in New Orleans ein gekochtes Ei. Aber als er reinbeißt, explodiert es! True story! Deutschlandfunk Nova-Reporter Pascal Fischer weiß, warum das passiert ist.

In den USA haben Akustikexperten nach diesem Unfall nachgeforscht. Das hart gekochte und geschälte Ei war wohl in einer Mikrowelle zum zweiten Mal erwärmt worden und dann beim Reinbeißen in die Luft geflogen. 

Der Gast gab in einem Rechtsstreit an, durch die Explosion nicht nur Verbrennungen im Mundraum, sondern auch Hörschäden davongetragen zu haben. Ergebnis der Untersuchung ist jetzt aber, dass Hörschäden durch explodierende Eier in den meisten Fällen unwahrscheinlich sind.

Aber wieso explodieren Eier überhaupt? Andreas Schulz ist Physiker an der Uni Köln. Er erklärt, dass in den Zellen des Eis Wasser enthalten ist, egal ob es gekocht oder ungekocht ist.

Das Wasser erhitze sich schneller als die Zellhülle, was in der Mikrowelle besonders schnell geht. Wenn es im Ei zu heiß wird, platze irgendwann eine Zelle und reiße die anderen in Sekundenbruchteilen mit auf.

"Wenn Sie das Ei nicht stören, dann kann es passieren, dass das Wasser den Druck beibehält. Aber wenn es eine Initialzündung gibt, indem Sie da reinbeißen, dann gibt es diese Explosion."
Andreas Schulz, Physiker

Im Fall der Ei-Explosion von New Orleans haben die Akustikexperten für ihre Untersuchung übrigens 100 Mal hart gekochte Eier in der Mikrowelle erhitzt. 30 davon sind tatsächlich hoch gegangen.

Lauter Knall 

Der Knall kann sich hören lassen! In 30 Zentimetern Entfernung haben die Experten zwischen 86 bis 133 Dezibel gemessen. Zum Vergleich: Wenn man 15 Meter von einem startenden Düsenjet entfernt steht, erlebt man 120 Dezibel. Das ist laut, aber die Gefahr taub zu werden, ist statistisch gesehen, eher gering.

63 Likes, 9 Comments - Con Collis (@concollis) on Instagram: "Didn't like the colour inside the microwave. Thought an nice eggshell might suit #explodingeggs..."
Didn't like the colour inside the microwave. Thought an nice eggshell might suit #explodingeggs #oops #boom #respray