Der Sommer ist greifbar nahe, die ersten Festivals werden geplant und ausgedehnte Tage am See sind hoffentlich auch nicht mehr weit. Höchste Zeit, dass wir uns musikalisch auf den Sommer vorbereiten. Wir tun das heute mit zwei gut gelaunten Herren.

Die Musik von Todd Terje darf in der warmen Jahreszeit auf keinen Fall fehlen. Der Norweger ist seit über zehn Jahren in der Elektro-Szene unterwegs und steht dabei für einen Sound abseits von hartem Techno. Von Todd Terje kommt tanzbarster House, in dem immer auch ganz viel Disco steckt. Musik, bei der man sofort aufs nächste Festival und unter freiem Himmel tanzen will.

Soul mit Drehung

In Stunde zwei geht’s weiter mit Eli Paperboy Reed. Der kommt aus den USA und bringt seit zehn Jahren Platten raus. Musik spielte für den Sänger aber schon immer eine große Rolle: der Vater liebte Gospel und Sohn Eli spielte im Kirchenchor Orgel, was ein bisschen klischeemäßig klingt, aber auf jeden Fall erklärt, wo Eli Paperboy Reed musikalisch herkommt. In seiner Musik kombiniert er klassischen R&B und Soul mit Popmusik, was durch den Twist ziemlich zeitgemäß und nur wenig nach Vergangenheit klingt.