• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Mit dem richtigen Lebensstil lässt sich die Chance auf ein langes und gesundes Leben, auch Longevity genannt, erhöhen. Wie wir achtsam mit unserer Gesundheit umgehen.

Was steht in unserer Macht um unsere eigene Gesundheitsspanne zu verlängern? Der Begriff Gesundheitsspanne beschreibt die Zeitspanne, in der eine Person innerhalb ihrer Lebensdauer gesund ist. Das Stichwort lautet Longevity – also "Langlebigkeit".

"Der Kälte-Hitze-Stress ist Stress, den der Körper kann, wenn man ihn immer wieder durch Training daran erinnert. Die Studienlage dazu ist so gut, dass ich selbst angefangen habe, kalt zu duschen."
Main Huong Nguyen 

Eine Maßnahme für diese Langlebigkeit ist Kälte. Also zum Beispiel die Kälte nach der Sauna. Das ist zwar purer Stress für den Körper, aber guter.

Longevity durch Fasten

Eine weitere Maßnahme ist ganz klar das Fasten. Tatsächlich konnten Wissenschaftler*innen bereits in der Vergangenheit in Studien mit Würmern und Fruchtfliegen zeigen, dass sich eine reduzierte Kalorienaufnahme positiv auf die Lebenserwartung auswirkt.

Dass Fasten sich auch positiv auf den Alterungsprozess von Menschen auswirken könnte, zeigen zwei aktuelle Studien aus dem Jahr 2023. Forschende der Columbia University untersuchten, wie sich die Reduktion von Kalorien auf den Alterungsprozess auswirkt. Das Ergebnis: Der Alterungsprozess verringerte sich durch eine geringere Kalorienzufuhr um zwei bis drei Prozent.

"Bei den Probanden, die ihre Kalorienzufuhr um 25 Prozent verringert haben, verlangsamte sich der Alterungsprozess um zwei bis drei Prozent im Vergleich zur anderen Gruppe.”
Main Huong Nguyen 

Außerdem hält Optimismus jung. Wer optimistisch und positiv auf das Alter schaut, lebt gesünder und länger. Einsamkeit und Frust hingegen lassen uns schneller altern und verkürzen das Leben. Und natürlich: Meditieren! Dazu haben die beiden natürlich auch eine Studie im Gepäck.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Michalsen, A. (2019). Mit Ernährung heilen: Besser essen–einfach fasten–länger leben. Neuestes Wissen aus Forschung und Praxis. Suhrkamp Verlag.
  • Esch, Tobias, “Wofür stehen sie morgens auf?”, Gäfe und Unzer, 2023
Shownotes
Longevity
Achtsam gesund bleiben
vom 18. Januar 2024
Moderatorinnen: 
Diane Hielscher und Main Huong Nguyen
    Quellen aus der Folge:
  • Waziry, R., Ryan, C. P., Corcoran, D. L., Huffman, K. M., Kobor, M. S., Kothari, M., ... & Belsky, D. W. (2023). Effect of long-term caloric restriction on DNA methylation measures of biological aging in healthy adults from the CALERIE trial. Nature Aging, 3(3), 248-257.
  • Jacobs, T. L., Epel, E. S., Lin, J., Blackburn, E. H., Wolkowitz, O. M., Bridwell, D. A., ... & Saron, C. D. (2011). Intensive meditation training, immune cell telomerase activity, and psychological mediators. Psychoneuroendocrinology, 36(5), 664-681.