Schon als er klein ist, denkt Ludovic: Irgendetwas stimmt mit dir nicht. Schwul - das sei wider die Natur, sagen seine Glaubensbrüder. Er kämpft mit sich und dem, was nicht sein darf, bis er merkt: Es geht nicht anders. Als er sich schließlich outet, entdeckt er überraschende Reaktionen. Eine davon betrifft ihn selbst: Er merkt, was der Glaube ihm bedeutet.

"Ich habe mich gefragt: Warum empfinde ich das? Ich gehe in die Koranschule, bete fünfmal am Tag: Wenn man alles so macht, wie es die Lehre verlangt, dann dürfte man doch gar nicht das fühlen, was sie als „gegen die Natur“ bezeichnen...?"
Ludovic Mohamed Zahed

Nach dem Interview trifft DRadio-Wissen-Autorin Julia Möckl Ludovic Mohamed Zahed noch zweimal. Zum Fastenbrechen im Ramadan und am Strand von Marseille. Immer ohne Mikro. Diese Gespräche waren für Ludovic wichtig, um erneut zu reflektieren: Welche Entscheidung habe ich warum getroffen? Sie sagt, sie habe einen Menschen kennengelernt, der in seinem Leben sehr viel durchgemacht hat. Und der anderen zeigen will: Es lohnt sich dafür einzustehen, wer ihr seid.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Ludovic Mohamed Zahed
Der schwule Imam
vom 10. Februar 2017
Moderator: 
Paulus Müller
Autorin: 
Julia Möckl