Harry Potter kommt bald als Spielfigur für Smartphones – inspiriert von Pokemon Go. Unser Reporter war schon als Zauberlehrling unterwegs – Monster hat er noch keine getroffen.

Seit dem 21. Juni ist Harry Potter Wizard Unite in den USA und in Großbritannien in den App-Stores verfügbar. Hersteller ist die Firma Niantic. Im Jahr 2016 veröffentlichte das Unternehmen Pokémon Go. Unser Reporter Christian Schmitt hat das neue Harry-Potter-Spiel angespielt.

Grafisch sind für einen vergleichbaren Hype alle Voraussetzungen geschaffen, findet Christian, denn das Spiel erinnert recht deutlich an Pokémon Go. Auch beim Harry-Potter-Spiel läuft die Spielfigur durch Straßen und sammelt Sachen auf.

Harry muss erst mal drinnen spielen

Während sich Pokémon Go am besten durch Bewegung in der echten Welt spielen ließ, kann das Handy bei dem Harry-Potter-Spiel erst mal drinnen bleiben. Die erste Aufgabe ist ein kleines Indoor-Game mit einem animierten Piraten. Schnell eine Rune auf dem Touchscreen nachgemalt - dafür gibt es die ersten Punkte.

Christian freut sich eher aufs Zugucken, wer da in der kommenden Zeit auf die Straße geht und Harry Potter spielt. Die Fanbase ist jedenfalls weltweit sehr groß. Die Serie ist mit mehr als 500 Millionen Exemplaren weltweit die erfolgreichste Buchreihe überhaupt. Das Spiel könnte also durchaus ein Erfolg werden wie Pokémon Go. Niatic erreichte zeitweise Tagesumsätze von mehr als 10 Millionen Dollar.

Offiziell in Deutschland noch nicht zu haben

Für Deutschland gibt es noch keinen offiziellen Termin, doch die deutsche Vertonung ist schon fertig. Bei Pokémon Go hat es nur wenige Tage gedauert, bis das Spiel in Deutschland auch verfügbar war.

Um Wizard Unite spielen zu können, hat Christian ein bisschen getrickst. Bei einem Android Telefon kann man von bestimmten Quellen im Netz die Installationsdatei herunterladen. Beim iPhone stellt man einfach die Region im App-Store auf Großbritannien ein und hat Zugriff auf das Spiel.

Man kann Wizard Unite zwar anspielen, aber draußen gibt es noch keine Charaktere, die man einsammeln kann. Christian schätzt, dass es noch ein bisschen dauern wird, bis seine Straße mit Monstern und anderen Spielern bevölkert ist.