Westernromantik aus dem hohen Norden mit First Aid Kit. Jan Delay versucht sich als Rocker. Ed Sheeran macht gemeinsame Sache mit Pharrell Williams.

Aus Schweden kommt mit First Aid Kit ein wenig Westernromantik in die heutige Sendung. Die Schwestern Söderberg haben 2007 angefangen ihre eigenen Songs zu schreiben und wurden vom The Knife-Label gleich mal verpflichtet. Im Juni erscheint ihr drittes Album "Stay Gold", die erste Single daraus heißt "My Silver Lining" und klingt nach weiten Wiesen, Sonnenuntergängen und tanzenden 70iger-Hippie-Mädchen

Jan Delay hat mit "Hammer und Michel" sein erstes Rockalbum veröffentlicht. Darauf klingt der Hamburger dank seiner Band Disco No.1 gewohnt funkig. Nach "St.Pauli" hat der gerade frischgebackene Vater nun mit "Liebe" die zweite Single aus dem Album veröffentlicht. Ab Sommer geht es dann mit den neuen „Rock“-Songs und im neuen Rockeroutfit auf Tour.

Ed Sheeran singt wieder. Und das zusammen mit Pharrell Williams. Die beiden Songschreiber haben sich im letzten Herbst zu einem Stelldichein in Williams‘ Studio getroffen. Die erste Single „Sing“ ist der Vorbote zu Ed Sheerans neuem Album "X" (Multiply), welches am 20. Juni erscheinen wird.

Kwabs ist einer der neuen britischen Soulentdeckungen des letzten Jahres. Zusammen mit SOHN und PlanB hat er einige Songs seines noch in diesem Jahr erscheinden Debütalbums geschrieben. Mit seiner Single "Wrong Or Right", die wie seine erste EP heißt, will der Mann mit der souligen Stimme nun auch international durchstarten.