Eben mal swipen und sich abends in der Bar treffen? Daten klappt bei Alleinerziehenden nicht so leicht. Jara erzählt von ihren Dating-Erfahrungen. Sara Buschmann von der Plattform "Solomütter" gibt Einblicke, was die Community bewegt.

Jara wurde hochschwanger von ihrem Ex-Mann verlassen und zieht ihren bald vierjährigen Sohn komplett alleine auf. Sie hat beim Dating-Start erst über den Freundeskreis bei einer Party einen Mann kennengelernt. Das war nur eine lockere Beziehung. Danach hat Jara auf Dating-Plattformen gesucht.

"Ich habe die Dates in meine Mittagspause gelegt: erst mal Kaffee-Trinken. Und wenn es nett ist, kann man immer noch für einen Abend eine Kinderbetreuung organisieren."

Sara hat mit der Plattform "Solomütter" auf Instagram ein "digitales Zuhause für single Moms" geschaffen. Sie hat den Eindruck, dass ihr Dating-Leben mittlerweile wieder genauso aktiv ist wie zu der Zeit ohne Kind.

"Zum einen ist das Vertrauen in Beziehungen häufig kaputt, wenn man sich getrennt hat. Dann sind es auch Themen der Körperlichkeit – man hat Kinder bekommen. Aber der größte Faktor, grad bei kleinen Kindern, ist natürlich der Zeit-Faktor."

In fast jeder fünften Familie in Deutschland leben minderjährige Kinder mit nur einem Elternteil. In neun von zehn Fällen ist das die Mutter. Und viele dieser Frauen haben den Wunsch nach einer neuen Beziehung.

Viele Alleinerziehende wünschen sich eine neue Beziehung

Nach drei Jahren ist ein Drittel der Alleinerziehenden wieder in einer neuen Beziehung, schreibt das Bundesfamilienministerium. In Eine Stunde Liebe gibt es Tipps, für den Start ins Dating-Leben.

Liebestagebuch

Dazu erzählt Emma im Liebestagebuch von einer interessanten Dating-Bekanntschaft, die sie offline gemacht hat. Zum ersten Mal nach Jahren hat Emma so schnell intensive Gefühle für einen Mann gespürt.

Shownotes
Neue Liebe
Wie Dating mit Kind gut laufen kann 
vom 20. Januar 2023
Moderation: 
Shanli Anwar
  • Worum geht es in dieser Folge?
  • Gespräch mit Jara, die alleinerziehend ist und Online-Dating macht
  • Gespräch mit Sara Buschmann, Gründerin der Plattform Solomütter
  • Liebestagebuch