Ende der 1960er Jahre macht Anita einen Silvester-Trip nach Rumänien. Dieser Urlaub hat ihr ganzes Leben verändert. Denn sie flirtet dort mit Ion, mit einem Mann, der in ihrem Leben später keine Rolle mehr spielt – außer dass sie drei Kinder von ihm hat. Deutschlandfunk Nova Autorin Theresa Steudel will von ihrer Oma die ganze Geschichte wissen.

"Schuld an der Geschichte hab nur ich. Aber was macht man, wenn man jung ist, im Urlaub ist, ausgelassen ist. Die Folgen habe ich mir damals überhaupt nicht überlegt.“
Anita über ihren Flirt mit Ion
Ion und Anita 1973 in Dresden
© Theresa Steudel | privat
Ion und Anita 1973 in Dresden.

Deutschlandfunk Nova Autorin Theresa Steudel konnte ihren Opa Ion leicht ausfindig machen. Denn ihre Mutter hatte die Adresse noch. Mit 18 hat sie ihren Vater zusammen mit der jüngeren Schwester in Rumänien besucht. Dabei sind sie ihm nicht wirklich näher gekommen. Trotzdem spürt Theresas Mutter seitdem eine besondere Verbindung zu Rumänien und nennt es ihr Vaterland.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Oma Anita und Ion
Schuld an allem war der Urlaubsflirt
vom 29. September 2017
Autorin: 
Theresa Steudel