In dieser Folge der Achtsam geht es um achtsames Onlinedating und wie wir aus dem Dating-Autopiloten ausbrechen können.

Rechts swipen, links swipen, mit mehreren Menschen gleichzeitig schreiben, Dates ausmachen, abchecken, nicht mehr antworten und weiter swipen.

Wer in Gedanken schon bei einer anderen Person sei, während wir noch mit der einen Person schrieben, sei nicht achtsam – im Gegenteil, so Main Huong. Um uns selbst und anderen Personen Raum geben zu können, müssten wir also weg vom Multitasking.

"Wenn man mit einer Person schreibt und in Gedanken schon bei der nächsten Person ist – das ist ja das absolute Gegenteil von Achtsamkeit."
Main Huong

Eigene Ziele benennen und Bedürfnisse identifizieren

Wie immer ist es wichtig, dass wir uns fragen: Was will ich eigentlich erreichen? Welche Ziele verfolge ich? Abenteuer? Längerfristige Beziehung? Welche Bedürfnisse habe ich? Transparenz, Klarheit?

Main Huong und Diane laden euch dazu ein, erst mal in euch zu gehen, bevor ihr euch in den Dating-Wahnsinn werft. Oder eine Pause einzulegen, wenn ihr schon mittendrin seid.

Reflektiert achtsam eure Ziele, eure Werte und Bedürfnisse. Wie möchte ich mit Menschen umgehen? Wie möchte ich selbst behandelt werden? Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt, Zuverlässigkeit - wie sieht das konkret aus?

Die beiden setzen sich auch mit den Problemen beim Onlinedaten auseinander und haben eine Studie mitgebracht, in der es darum geht, was die meisten Menschen eigentlich auf so einer Plattform wollen.

"Wenn wir Verbundenheit suchen, müssen wir uns nicht auf diese Dating-App, unser Telefon oder eine fremde Person verlassen. Wir können auch selbst und alleine unsere Verbundenheit zur Welt stärken - mit der 'Liebenden Güte Meditation'."
Diane Hielscher

Manche von uns greifen auch aus Langeweile zum Handy und swipen Menschen hin und her – auch das gilt es achtsam zu beobachten. Denn wenn wir Aufregung, Begeisterung und Freude in unserem Leben haben wollen, gibt es da auch wesentlich bessere Methoden, all das in sein Leben zu bringen.

Was Flow, Meditieren und Selbstliebe mit dem achtsamen Daten zu tun haben: diese Woche in Achtsam.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Onlinedating
Achtsam Liebe finden
vom 09. Februar 2023
Moderation: 
Main Huong Nguyen, Psychologin und Diane Hielscher, Deutschlandfunk Nova
  • Main Huong leitet eine Übung an, die zum Umgang mit Selbstzweifeln anleitet.
Quellen aus der Folge:
  • Bonilla-Zorita, G., Griffiths, M. D., & Kuss, D. J. (2021). Online dating and problematic use: A systematic review. International journal of mental health and addiction, 19(6), 2245-2278.
  • Orosz, G., Benyó, M., Berkes, B., Nikoletti, E., Gál, É., Tóth-Király, I., & Bőthe, B. (2018). The personality, motivational, and need-based background of problematic Tinder use. Journal of behavioral addictions, 7(2), 301-316.
  • Orosz, G., Tóth-Király, I., Bőthe, B., & Melher, D. (2016). Too many swipes for today: The development of the Problematic Tinder Use Scale (PTUS). Journal of Behavioral Addictions, 5(3), 518-523.