55 Jahre lang war Heinz Schmitz vorbestraft - nach Paragraf 175, weil er Sex mit Männern hatte. Erst 2017 wird das Urteil unwirksam und Heinz bekommt eine Entschädigung. Heute kann er endlich offen zu seiner Homosexualität stehen. Ein schlechtes Gewissen hat er trotzdem - einer Frau gegenüber. Die ganze Geschichte hört ihr hier.

Heinz Schmitz als junger Mann mit einem Hund.
© privat
Heinz Schmitz ist Jahrgang 1943. Er hat schon vor der Pubertät gemerkt, dass er sich zu Jungs hingezogen fühlt. Doch er konnte seine Sexualität jahrzehntelang nicht offen ausleben. Irgendwann heiratet er sogar eine Frau und bekommt zwei Kinder mit ihr.

Als sich Deutschlandfunk-Nova-Autor Christian Rex mit Heinz Schmitz getroffen hat, hat der ihm noch erzählt, dass es ihm eigentlich erst ein heterosexueller Mann alle Facetten der schwulen Sexualität gezeigt hat. Und zwar ein Algerier, der auf Frauen stand - und für Heinz eine Ausnahme gemacht hat.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Heinz Schmitz & Paragraf 175
Bestraft fürs Schwulsein
vom 09. Februar 2018
Autor: 
Christian Rex