• Dlf Audiothek
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • YouTube Music
  • Abonnieren

Eine offene Beziehung trotz Kindern? Hannas Mann ist einverstanden. Aber wie soll sie es den Kindern erklären? Ob sie das überhaupt machen soll, darauf geht Paartherapeutin Anouk Algermissen ein.

Hanna wollte nach über 10 Jahren Beziehung mit einem anderen Mann schlafen. Ihr Partner hat auf den Wunsch gelassen reagiert, konnte sich vorstellen, die Beziehung zu öffnen. Hanna erzählt von ihren Erfahrungen und Konflikten. Noch hat sich ihren Kindern nichts vom neuen Beziehungsmodell erzählt.

"Eifersucht ist nicht unser Problem, es sind eher die Kämpfe um die Freiräume. Wer darf sich die Zeit nehmen, während der andere die ganze Arbeit machen muss: Abendbrot, ins Bett bringen."
Hanna, Eine-Stunde-Liebe-Hörerin über ihre offene Beziehung

Eigentlich hatte Hanna schon immer Lust, sexuelle Erfahrungen nicht nur mit ihrem Mann zu machen. Es hat gedauert, bis sie sich das selbst eingestanden hat. Vor zwei Jahren hat sie den Mut gefasst, mit ihrem Mann darüber zu sprechen. Ihm hat die Idee einer offenen Beziehung aufgefallen.

Beziehung neu ausloten

Jetzt hat sie mehr Datingmöglichkeiten als er. Beide müssen immer wieder
ausloten, wie viel Zeit für Dates neben dem Familienleben möglich ist.

"Die offene Beziehung hat uns insgesamt gutgetan. Wir reden jetzt wieder mehr über unsere Gefühle, tauschen uns mehr aus und sind uns auch sexuell wieder nähergekommen."
Hanna, Eine-Stunde-Liebe-Hörerin über ihre offene Beziehung

Mit ihren Kindern haben Hanna und ihr Mann noch nicht gesprochen. Wie man das angehen kann, darauf geht Paartherapeutin Anouk Algermissen ein. Sie gibt Tipps, was Paar, die Kinder haben beachten können. Auch wie man mit der Sorge umgehen kann, dass durch eine offene Beziehung eine Trennung entstehen kann.

"Eine offene Beziehung kann eine Beziehung gefährden, aber eine geschlossene Beziehung kann das auch. In beiden Fällen sind die Kompetenzen des Paares wichtig: Wie kommunizieren wir? Wie sprechen wir über Bedürfnisse? Wie schaffen wir Nähe zwischen uns?"
Anouk Algermissen, Paartherapeutin und Psychologin
Shownotes
Eltern und Sex
Polyamorie – Offene Beziehung trotz Kindern
vom 10. Februar 2023
Moderatorin: 
Shanli Anwar