Am Donnerstag (26.11.2020) gibt es bei Deutschlandfunk Nova echten Radio-Glamour zum Hören. Wir übertragen ab 20 Uhr live die 13. Verleihung des New Music Awards, des deutschen Musikpreises für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler.

Was gibts Neues in der Musik? Wer sind die Stars von morgen? Deutschlandfunk Nova, die jungen Programme des ARD-Hörfunks sowie zahlreiche Fachkundige aus der Musikbranche haben sich in dieser Frage zusammengetan und ihre jeweiligen Favoriten benannt. Darunter sind einige, die regelmäßig bei uns zu hören sind, zum Beispiel Allie Neumann, Bruckner oder Bülow. Deutschlandfunk Nova schickt außerdem einen eigenen Kandidaten ins Rennen, den in Berlin ansässigen Sänger und Produzenten Blvth.

Nach der Veröffentlichung einer Hotlist im Frühjahr wird jetzt eine Gewinnerin oder ein Gewinner gekrönt. Die Preisverleihung sollte ursprünglich im September auf dem Hamburger Reeperbahnfestival stattfinden, musste aber pandemiebedingt verschoben werden. Nun ist eine echte Radiosendung daraus geworden.

©

Eigentlich werden im Rahmen des New Music Award sogar zwei Preise vergeben. Neben der Hauptkategorie gibt es eine Auszeichnung für Künstlerinnen und Künstler, die dieses Jahr neu auf der musikalischen Bildfläche erschienen sind, genannt “Durchstarter des Jahres”. Die 18-jährige Sängerin Zoe Wees aus Hamburg darf sich fortan so nennen, die Gewinnerin in dieser Kategorie wurde schon vorab bekannt gegeben und geehrt.