Haben wir nicht alle Angst davor, bei Prüfungen durchzufallen? Ja, aber manche mehr und andere weniger. Diese Woche wollen wir im Podcast Achtsam mal checken, wie wir besser mit Prüfungsangst umgehen lernen können.

Angst ist erst mal ausgelöst von einem Gedanken, einer Sorge, nämlich meistens: Was ist, wenn ich durchfalle? Oder: Was ist, wenn ich mich in der mündlichen Prüfung blamiere?

Dimensionen der Prüfungsangst

Diese Angst kann viele Dimensionen haben:

  • Emotional: Angst, Panik, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Niedergeschlagenheit
  • Gedanklich: Katastrophisierende Gedanken (ich werde nie meinen Abschluss schaffen), wir denken nur an das Schlimmste (Blackout, unlösbare Aufgaben), Zweifel an den eigenen Fähigkeiten, Grübeln
  • Körperlich: schwitzen, Herzrasen, feuchte Hände
"Es gibt ja auch die körperliche Dimension von Angst, schwitzen, Herzrasen, feuchte Hände. Und das kann einen auch schon massiv beeinträchtigen."
Main Huong Nguyen 

Wir können aber konstruktiv damit umgehen, uns besser vorbereiten, die Situation in unserem Kopf umdeuten und natürlich Entspannung üben und trainieren. Wie genau, erfahrt ihr diese Woche in Achtsam.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Warnecke, I. (2017). Prüfungsangst bewältigen: Ein Trainingsprogramm in sieben Schritten (Vol. 4857). UTB.
Shownotes
Prüfungsangst
Wie wir achtsam mit Druck umgehen
vom 11. April 2024
Moderatorinnen: 
Diane Hielscher und Main Huong Nguyen
    Quellen aus der Folge:
  • Priebe, N. P., & Kurtz-Costes, B. E. (2022). The Effect of Mindfulness Programs on Collegiate Test Anxiety. Mindfulness, 13(11), 2868-2878.