Jahrelang hat der Richter Jan Robert Renesse dafür gekämpft, dass Holocaustüberlebende eine Ghettorente bekommen. Ein schwieriger Kampf, für den er seine Karriere riskiert. Er kritisiert, es habe kein gerechtes Verfahren für Rentenkläger gegeben. Damit habe er das Ansehen der Justiz beschädigt, lautet der Vorwurf des NRW-Justizministerium. Renesse landet selbst vor Gericht - als Angeklagter.

"Ich habe immer getan, was ich nach meinem Gewissen tun musste. Dass es manchmal so schwierig ist, dem zu folgen - das habe ich mir vorher nicht vorgestellt."
Jan Robert Renesse

Kurt Einhorn hat als Junge das Ghetto in Mogilev überlebt, erzählt DRadio-Wissen-Reporterin Julia Smilga. Sie hat den Holocaustüberlebenden 2011 kennengelernt. Ein smarter, einsamer älterer Herr. Als sie später erfährt, dass er gestorben ist, will sie sein Grab besuchen. Doch das ist nicht so einfach. Sie muss sich die Frage stellen: Was ist seine Heimat? Der Ort, von dem er vertrieben wurde? Wo er zuletzt lebte? Am Ende erfährt sie: er wollte auf dem Meer bestatten werden.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Richter auf der Anklagebank
"Ich würde es trotzdem wieder so machen"
vom 30. September 2016
Moderator: 
Stephan Beuting
Autorin: 
Julia Smilga