Ron Yücel ist amtierender Deutscher Murmelmeister und muss seinen Titel verteidigen. Nicht allein, denn Murmeln ist ein Teamsport. Der 19-Jährige gehört zum Södeler Klickerverein und der ist wie eine zweite Familie für ihn. Wir sprechen mit Ron Yücel während einer Spielpause.

Ron Yücel ist 19 Jahre alt und amtierender Deutscher Meister im Murmeln. Noch. Denn bei der 24. Deutschen Murmel-Meisterschaft im hessischen Södel muss er seinen Titel verteidigen. Ron Yücel steht nicht alleine auf dem Platz, denn Murmeln ist ein Mannschaftssport. Und sein Team dürfte einen Heimvorteil haben, denn Ron Yücel gehört zum Södeler Klickerverein, der diesmal die Meisterschaft austrägt.

Tim Tanner und Ron Yücel stehen nebeneinander; sie sind beide deutsche Meister im Murmeln.
© Privat
2018 wurde der Södeler Klickerverein zum siebten Mal Deutscher Meister im Murmeln. Zum Sieger-Team gehörten Tim Tanner (links) und Ron Yücel (rechts).

Ron Yücel ist ganz entspannt. Seit 9 Uhr wird schon gespielt. Sein Team musste bislang vier Spiele absolvieren: alle gewonnen. Nach einer Pause geht es weiter. Dazwischen übernehmen die Spieler die Rolle der Schiedsrichter bei den anderen Teams. Danach starten dann die K. o.-Runden und es wird noch mal aufregend.

Ein Team besteht aus vier Spielerinnen und/oder Spielern. Jeder spielt einmal gegen jeden oder jede und spielt drei Kugeln auf das Loch. "Ziel ist es, die Kugel ins Loch zu treffen oder so nah wie möglich daran", sagt Ron Yücel. "Wer zuerst neun Punkte hat, gewinnt." Und dafür entscheidend ist es, die letzte Kugel reinzumachen.

Blick auf den Platz für die deutsche Meisterschaft im Murmeln in Södel: Drei Murmelplätze nebeneinander, rund herum stehen Sonnenschirme und Zelte.
© Privat
Gespielt wird auf Ascheplätzen wie beim Tennis. Auf den Plätzen ist jeweils ein Loch, in dem sollte die Kugel landen.

Bei der Murmelmeisterschaft geht es also auch um Taktik, so Ron Yücel. Glück gehöre auch dazu und natürlich ist auch die jeweilige Tagesform der Spielenden entscheidend.

"Es gehört Glück dazu, aber auch viel Taktik."
Ron Yücel, Deutscher Meister im Murmeln

Beim Södeler Klickerverein ist immer donnerstags Training. Mal werden die langen, mal die kurzen Distanzen geübt. Und das scheint Spaß zu machen. "Der Klickerverein ist wie eine Art zweite Familie", sagt Ron Yücel.