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Schule ist ein Ort, an dem es immer wieder zu Konflikten und Problemen kommt. Schulstress halt. Druck spüren nicht nur Schüler*innen, sondern auch Lehrende. Wie sie mit all dem achtsam umgehen können, ist Thema in dieser Folge Achtsam.

Egal, ob Ober-, Fach- oder Berufsschule, an allen Schulen kommt es immer wieder zu Konflikten und Problemen. Die Schüler und Schülerinnen stehen oft unter Leistungsdruck, haben Stress mit ihren Freund*innen, können sich nicht konzentrieren oder haben Schwierigkeiten, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. All das hat viel mit dem Erwachsenwerden, aber auch mit Hausaufgaben zu tun.

Lehrende sind meist überlastet, bekommen Druck von den Eltern und von der Schulleitung, haben womöglich Streit und Stress im Kollegium und kommen nicht hinterher.

"Schule ist einfach ein Ort, an dem viele Menschen kooperieren müssen. Dass es da zu Konflikten kommt, ist normal."
Diane Hielscher, Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin

Wichtig sei es für die Lehrenden und Schüler*innen, Tools zu haben, die ihnen helfen, besser mit diesem Schulstress umgehen zu können, meint Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Diane Hielscher. Resilienz sei in dem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort. Stress und Konflikte könnten wir radikal akzeptieren. "Die Frage ist: Gehen wir damit achtsam um oder nicht? Oder wollen wir es einfach ignorieren?", meint Diane.

Schulstress achtsam begegnen

Die Psychologin Main Huong Nguyen und Diane stellen ein paar Tipps vor, wie wir achtsam mit all dem Schulstress umgehen können:

  • AISCHU ist kein Programm, sondern ein Rahmencurriculum, das von Lehrenden an die Erfordernisse ihres Unterrichts angepasst und auf die jeweilige Jahrgangsstufe abgestimmte wird. Es besteht aus wiederkehrenden Elementen. Ziel ist es, Haltung zu lernen und nicht nur ein Programm, das erledigt wird und dann wieder in Vergessenheit gerät.
"Die Frage ist: Wie kann ich eine Routine für den Unterricht entwickeln, in dem es immer wieder kurze Achtsamkeitsphasen gibt?"
Main Huong Nguyen, Psychologin

Bei den AISCHU-Übungen gehe es darum, den Körper besser wahrzunehmen, aber auch um sogenannte Psychoeducation. Dabei lernen wir zum Beispiel, was Stress überhaupt ist. Dazu gehören auch:

  • Schulung der Vorstellungskraft
  • Ressourcenarbeit (Freude, Dankbarkeit) und Positive Psychologie
  • Kreatives Schreiben
  • Beziehungsschulung: Der Achtsame Dialog
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Plattform für Achtsamkeit

  • MeTaZeit ist eine Plattform mit Ideen, Übungen und Spielen für mehr Achtsamkeit in der Schule. Main Huong stellt auch eigene Übungen vor.

Wenn an einem Ort Achtsamkeit ganz besonders wichtig ist, dann ist das die Schule. Main Huong stellt eine Studie vor, die belegt, dass Achtsamkeit gegen Stress hilft und gesund ist. Die Ergebnisse der Studie in Stichworten:

  • Stress konnte reduziert werden
  • Burnout Risiko wurde geringer
  • Lebensqualität verbessert sich

Die Lehrkräfte berichten, dass sie am Ende der Studie sich besser entspannen (93 Prozent), ihren Stress besser bewältigen (86 Prozent) können, und dass sich das kollegialen Miteinander, die Beziehung zur Klasse (86 Prozent) und die Stimmung am Arbeitsplatz (60 Prozent) verbessert haben.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • MeTaZeit - Meditation, Training und Achtsamkeit in der Schule
  • Luong, M. T., Gouda, S., Bauer, J., & Schmidt, S. (2019). Exploring mindfulness benefits for students and teachers in three German high schools. Mindfulness, 10(12), 2682-2702
  • Kraft, J., Kaltwasser, V., & Kohls, N. (2022). Achtsamkeit in der Schule (AISCHU)–Evaluation der Weiterbildung für Lehrkräfte zur Stressreduktion. Prävention und Gesundheitsförderung, 17(3), 299-305
  • Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule von Vera Kaltwasser im Beltz Verlag
Shownotes
Schulstress
Achtsamkeit im Unterricht
vom 16. März 2023
Moderatorinnen: 
Main Huong Nguyen, Psychologin, und Diane Hielscher, Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin
  • Übung: Achtsamkeit kurz vor einer Prüfung